Ist es richtig, dass ich mich getrennt habe?

6 Antworten

Ich denke, er kann nicht wirklich über sich und seine Gefühle sprechen . Es fällt ihm schwer oder er ist blockiert. Du leidest darunter und hast dich distanziert. Er hängt nach wie vor an dir, aber seine Gedanken kreisen mehr um ihn weil er auch nicht wirklich weiss, was er will . Wenn man Probleme mit sich selbst hat, fällt es einem schwer, sich auf den Partner einzustellen. Vielleicht ist diese Distanz gut und du kommst zur Ruhe. Konzentriere dich mehr auf dich und stelle dir selbst die Frage....ob es so nicht besser ist.

jazilaw
Fragesteller

Danke, du hast wahrscheinlich recht…

Leider kann man körperliche Nähe nicht mit Telefonaten oder Chats ersetzen.

Ich will Dich nicht entmutigen.

Aber leider habe ich damit auch eine persönliche Erfahrung gemacht, das Fernbeziehungen auf Dauer nicht funktionieren.

Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:

  • Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse.
  • Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
  • Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.

Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".

Leider ging es auch bei mir so.

Meine Freundin fehlte, das alltägliche abendliche Zusammensein, etwas in der Woche miteinander unternehmen, planen, kurz einkaufen gehen....alles das wurde anfangs auf die kurze Zeit des Wochenendes verlegt.

Aber letztendlich ersetzte das nicht die reale, zwischenmenschliche Beziehung - woran es dann zerbrach.

Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.

jazilaw
Fragesteller

Danke für die lange & ausführliche Antwort! Das hilft mir immer, wenn andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben und sich auch so entschieden haben…

Ich finde, er kommt ein bisschen toxisch rüber. Er hätte sich mehr um deine Bedürfnisse kümmern sollen. Meiner Meinung nach hast du die richtige Entscheidung getroffen!

jazilaw
Fragesteller

Danke dir :( Tut auf jeden Fall gut zu hören. Ich denke so oft noch an ihn, & frage mich, ob er es überhaupt Ernst mit mir gemeint hat. Ich vermiss ihn, und so oft würde ich am liebsten zurück. Aber seine Reaktion war ja eindeutig

BlueBrush  14.11.2023, 22:58
@jazilaw

Du hast was besseres verdient 💞😕 Du hast dir Mühe um die Beziehung gegeben, aber er hätte das genauso tun sollen. Ich hoffe, du findest jemanden, der dich glücklicher macht :)

Ja definitiv der richtige Weg und Entscheidung von dir dich zu trennen.

Du warst unglücklich in der Beziehung

Das hast du auch angesprochen und kommuniziert - aber er hat sich nichts verändert

Aus meiner Sicht ist die Trennung genau der richtige Weg

Sonst wärst du jetzt immer noch genau so unglücklich mit ihm

Klar er und die Beziehung waren dir wichtig, es ist normal dass du traurig bist und die guten Zeiten zusammen vermisst, aber jetzt ist in deinem Leben mehr Platz für andere Dinge/Menschen die dir das geben was du brauchst

jazilaw
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort !!