Parallelschaltung von widerständen?

2 Antworten

Ja, wissen wir. Und ganz ehrlich: Wenn Du das nicht weißt und aber Internet- Zugang hast (sonst könntest Du ja nicht schreiben) dann ist das mehr wie traurig dass man Dir das sagen muß. Bevor wir hier Deine Hausaufgaben erklären solltest Du Dich erst einmal im Internet informieren... damit sollte sich die Frage erledigt haben. Das hat den Nebeneffekt, dass Du dabei lernst, Dich selbst um solche Sachen zu kümmern. Denn sonst geht das hier immer weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Kommt drauf an, was du gegeben hast. Du kannst entweder ganz gewöhnlich über das Ohm'sche Gesetz:

  • I_1 = U / R_1
  • I_2 = U / R_2

oder über das Verhältnis der Widerstände:

  • I_1 / I_2 = R_2 / R_1

berechnen. Wobei zweiteres natürlich nur geht, wenn du zumindest einen Strom bestimmen konntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems