Wie berechnet sich der Gesamtleitwert einer Parallelschaltung?

4 Antworten

Der Gesamtwiderstand ist gleich dem Kehrwert Summe aller Einzelwiderstandskehrwerte.

Der Kehrwert des Gesamtwiderstands ist gleich der Summe aller Einzelwiderstandskehrwerte.

Rges =(R1 * R2) / (R1 + R2)

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eabj.htm

Wo wird denn nach Leitwert gefragt?

Leitwerte machen eigentlich nur Sinn, wenn es um Widerstände in gewissen Extrembereichen geht, oder man mit üblichen Widerstandswerten nicht viel sinnvolles anfangen kann.

Zum Beispiel Leitwerte von vollentsalztem Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Bei Parallelschaltung ist der Gesamtleitwert gleich der Summe der Teilleitwerte.

Gruß, H.

Der Leitwert ist immer die Umkehrung des Widerstandswertes, also 1/R.

Berechne den Widerstand, kehre ihn um - fertig.