Parallele zeichnen ohne Geodreieck?

5 Antworten

Du legst ein ganz normales Lineal, also kein Geodreieck, so an deine bereits existierende Linie / Gerade an, dass möglichst genau ein 90 ° Winkel gebildet wird, also möglichst vertikal / senkrecht. Dann wählst du auf dem Lineal den gewünschten Abstand und machst dort einen winzigen, aber sichtbaren Punkt. Das machst du an anderer Stelle ebenfalls, so dass du mindestens 2 solcher Punkte hast, es dürfen aber auch mehrere sein.

Dann ziehst du mit dem Lineal eine Gerade durch alle diese Punkte, dabei wirst du bemerken, welche Punkte möglichst gut auf einer Horizontalen liegen.

Wann sind zwei Strecken/Geraden... parallel? Wenn sie denselben Abstand haben.

Also: an zwei beliebigen Stellen jeweils einem Punkt im gewünschten Abstand von der gegebenen Strecke markieren, verbinden - und fertig ist die Parallele :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Willy1729  02.01.2016, 10:41

Dann mußt Du das Lineal als Winkel benutzen. Sauberer wäre es natürlich mit Lineal und Zirkel. Zwei Senkrechten konstruieren, gleiche Strecken darauf abmessen und verbinden.

Willy

Wenn dir der Abstand egal ist, dann kannst du ja auch einfach beide Seiten vom Lineal nehmen. Wenn es nicht 100% genau sein muss.

FragVane
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich brauch ein ziemlich großes Rechteck und mein linial ist nicht sehr groß

Ruffy5286  01.01.2016, 23:40
@FragVane

Naja du könntest mit dem Zirkel da was konstruieren. Wenn dir der Sinn danach steht das zu tun, dann erklär ich dir das gern

FragVane
Fragesteller

Danke, aber ich hab mir heute einfach ein Geodreieck gekauft :D

Du kannst mit nem 90° winkel (Z.b. aus Papier gefaltet) und mit nem zirkel kostruieren

Die Parallelverschiebung, mit der man früher Parallelen zeichnete (bevor die Sitten bzgl. Zirkel und Lineal gelockert wurden), ging so:
man hatte ein ziemlich langes Lineal (30 cm für alle Fälle), nicht zu dick.
Dann legte man das Geo-Dreieck mit der langen Seite an die Gerade und mit einer kurzen an das Lineal
und schob es am Lineal entlang bis zur gewünschten Position der Parallelen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
CrEdo85  02.01.2016, 01:26

wer lesen kann, ist klar im vorteil

Volens  02.01.2016, 01:33
@CrEdo85

Ich denke, ich habe es schon richtig interpretiert. "Nicht mit Geo-Dreieck" bedeutet: "nicht mit den parallelen Strichen des Dreiecks".
Das ist nämlich immer die Frage, die gelegentlich im Unterricht entsteht. Dass für das Dreieck fast jeder schiebbare, breitere und nicht zu dicke Gegenstand verwendet werden kann, liegt ja auf der Hand.

FragVane
Fragesteller

Nein ich meinte ohne ein Geodreieck