Paragliden trotz Höhenangst?

5 Antworten

Also, ich kenne jemanden der hatte auch Höhenangst. Er hat sich aber ein paar mal überwunden und hatte danach keine mehr. Es kommt natürlich immer auf die Stärke der Höhenangst an. Ich weiß ja nicht, ob du riesen Angst hast, aber wenn du z. B. eine/n Partner/in hast der/die das mit dir machen würde. Warum nicht?

Letztendlich musst du es selbst entscheiden. Ich wünsche dir ganz viel Glück.

Also ich glaube das paragliding etwas anfängerfreundlicher als zbs Segelfliegen ist. Du wirst erst an einen Übungshang versetzt und kannst dich dort von 10-50 Meter ausprobieren. Also bei mir lässt so eine Angst immer nach wenn ich mich immer etwas steigere, dann bemerke ich dass es eigentlich Spaß macht und die Angst nicht berechtigt ist.

dir noch viel Spaß auf dem Weg zum paragliding. ;-)

Als jemand, der regelmäßig über handbreite Felsgrate balanciert und mit mehreren hundert Metern Luft unterm Hintern Felswände raufklettert darf ich aus Erfahrung sagen: Fast alle Menschen haben Höhenangst, ich übrigens auch. Es gibt zwar Fälle, da ist das krankhaft, aber ich geh' jetzt mal davon aus, dass du kein Problem damit hast, auf einem Biertisch zu stehen oder nur wenig Überwindung dafür aufwenden musst, um im Freibad vom 3er zu springen.

Um zu erfahren, wie es dir beim Gleitschirmfliegen ergeht, kannst du ja mal in den Freizeitpark gehen. Wie geht's dir im Kettenkarussell? Wie in der Achterbahn? Wenn du dich bei sowas wohl fühlst, nicht mords in Panik verfällst, aber ruhig auch ein bisschen nervös sein darfst, kannst du dich mal bei einer Gleitschirmschule nach einem Tandemflug erkundigen. Dabei hängst du mit einem erfahrenen Piloten am Schirm und musst dich um nichts kümmern.

Wenn dir das dann taugt, kannst dich bei der Flugschule ja gleich mal nach Hangflug-/Höhenflug-Kursen erkundigen. Kostenpunkt für einen kompletten Kurs dürfte so bei 1500 - 2000 € liegen.

Maja2405
Fragesteller

Vom 3-er Springen ist eine sehr große Überwindung. Achterbahn fahren nicht wegen der Höhe, sondern wegen der Bahn. Da sitze ich je fest drin. Auch Kettenkarussel ist kein Problem, auch die 50 Meter Dinger nicht. Auch da sitze ich ja fest. Riesenrad ist schon eher Problematisch. Ich bin ja nicht "angeschnallt". Deswegen weiß ich nicht wie es beim Paragliden so ist. Ich schwebe ja praktisch komplett, sitze aber auch fest

Hmm... das geht wohl eher in Richtung Schock-Therapie. :-)

Paragliding ist nicht so ganz ohne und zählt zu den gefährlichsten Formen des Fliegens. Start und Landung sind nicht unbedingt sanft. Der Tandem-Flug ist jedoch halbwegs stabil.

Bin selber für mehrere Wochen geflogen. War zwar in Südamerika, wo die Sicherheitsanforderungen kaum existent sind, habs aber überlebt. :-)

Obwohl ich meine Höhenangst mal durch etwas anderes verloren hatte, ist Paragliding noch mal ein bisschen anders. Deine Bein baumeln halt frei und Du hast im Prinzip nix, woran Du Dich festhalten kannst.

Wenn Du nen coolen Tandem-Piloten findest, dem Du wirklich blind vertraust und der Dich auch zu beruhigen weiß, kann es ein sehr schönes Erlebnis werden.

Also wenn du wirklich richtig Höhenangst hast dann wirst du das nicht schaffen aber ich hoffe du kannst das überwinden und dieses Erlebnis für dich haben

Maja2405
Fragesteller

Selbst ein 3 Meterbrett im Schwimmbad ist zu hoch. Aber ich will es halt gerne weil ich dieses Gefühl erleben will. Ich möchte das seit ich klein bin (der erste Urlaub in den Bergen war als ich 4 war). Hab mich da schon dafür begeistert doch durfte noch nicht. Jetzt bin ich alt genug und ich darf es

Diamonds599  04.07.2021, 23:15
@Maja2405

Fühle ich , weil ich nämlich auch Höhenangst habe

Das Drei Meter Brett ist aber wirklich extrem hoch😱

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das schon mal gemacht hat ich glaube dass das eine tolle Erfahrung ist wenn man diese Angst loswerden kann