Paradies auch ohne Glauben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich glaube an Gott von daher auch an das ewige Leben 85%
Ich glaube nicht an Gott und mir wehre es egal 10%
Ich glaube nicht an Gott aber falls es ihn gibt hoffe ich auch 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube an Gott von daher auch an das ewige Leben

Bzgl. "Paradies": Am Ende geht es primär nicht darum "was man glaubt", sondern "was man gemacht hat", danach wird man beurteilt.

Wenn man z. B. jede Menge Hilfsprojekte in der 3. Welt gemacht hat oder sonstige karitative Arbeit, dann hat man viel Positives erreicht und das entscheidet dann auch! Es ist viel weniger relevant, ob man zugleich auch einen bestimmten Glauben hatte.

Der Glaube, bzw. die Religion oder Spiritualität, soll eine Stütze und eine Orientierung sein, nicht der Selbstzweck.

Umgekehrt nützt es einem auch nicht viel, wenn man z. B. gläubiger Christ war, sich aber im Wesentlichen nur egoistisch um sich selbst gekümmert und anderen Hilfe meistens verwehrt hat... Das ist dann eine Scheinheiligkeit, die nicht weiterbringt.

Nephalem91
Fragesteller

Hallo beste Antwort bis jetzt! Aber das mit dem gläubigen Christ seh ich anders ein gläubiger Christ denkt nicht nur an sich

ksa01  21.12.2021, 20:29
@Nephalem91

Mit "gläubiger Christ denkt nicht nur an sich" hast du eigentlich recht, ich würde das auch so sehen - _aber_ es gibt schon Leute, die sich selbst so nennen würden, es aber eigentlich nicht sind... Das meinte ich. Eben Scheinheiligkeit.

Vorab, man kann "Gott" - heiten nicht beleidigen, auch Deine nicht. Man kann nur real existierende Menschen beleidigen, nicht Tiere und nicht irreale Figuren.

Wie kommst Du denn darauf das "gott" - lose Realisten sich semitische "Paradiese" einbilden oder Leben nach dem Hirntod ?

Würdest Du nach Deinem Tode lieber nach Asgard, vielleicht sogar nach Walhall oder lieber ins Reich der Totengöttin Hel, daraus die so gen. "Christen" sich syncretistisch ihre "Hölle" bastelten ?

Du bist ja schließlich ein Leugner der Götter, der Asen und der Wanen. Glaubst Du du kommst nach dem Tod als Ungläubiger nach Asgard oder Wanaheim `???

Nephalem91
Fragesteller

Mir geht es rein darum ob Sie trotzdem den Platz nehmen würden. Weniger um die Glaubensrichtungen

MuninDerRabe  16.12.2021, 18:01
@Nephalem91

Sehr gut sogar, aber Du offenbar nicht meine Antwort.

Es gibt keine "Götter", keine "Paradiese und damit ist die Frage doch ausreichend beantwortet.

Nephalem91
Fragesteller
@MuninDerRabe

Um so mehr ich solche Antworten Aussagen lese um so mehr finde ich es richtig das es für diese Leute dann einfach aus ist.

Du sagst das alles so als ob du das wissen würdest in Wahrheit wisst ihr genau sowenig wenn nicht noch weniger.

MuninDerRabe  16.12.2021, 18:08
@Nephalem91

Es ist auch für Dich alles aus mit dem Hirntod. Egal was für absurde Vorstellungen Du pflegst, tot ist tot, weiter nichts.

Nephalem91
Fragesteller
@MuninDerRabe

Aber das du eine Seele hast die mit deinem Körper nur bedingt zutun hat ist dir bewusst ?

BattleSheepGG  16.11.2023, 02:40
@MuninDerRabe

Also wie gesagt wissen kannst du es nicht, sieh dir mal das Doppelspaltexperiment an, ohne Wahrnehmung bleiben Elektronen nur Informationswellen und keine Teilchen. Damit würde die selbst die Theorie passen das wir in einer Simulation leben.

Fazit bleibt du weißt es nicht. Also lass die Leute glauben was Sie wollen und versuch ihnen nicht deinen Pessimismus aufzudrücken.

Quantenmechanisch wäre die Seele außerhalb des Gehirns sogar zu erklären. Siehe "Carbon nanotube antenna" gibt da nen paar interessante Forschungen.

Hallo Nephalem,

ich fühle mich angesprochen, wenn es um den Islam geht.

Der Verbotswahn des Islam ist einfach penetrant. Man kann pubertierenden Jungs zum Beispiel nicht die Masturbation verbieten. Es steht auch gar kein solches Verbot im Koran.

Da aber extreme Sunniten auch hier nicht davon ablassen es den Jungs zu verbieten, läst es sich oft genug nicht darunter machen, ihren ganzen Gott Allah zu pulverisieren. Was aufgrund seiner Dummheiten und Widersprüche in seinem von ihm "höchstselbst erschaffenen" Koran auch sehr einfach ist.

Nephalem91
Fragesteller

ich habe jeden damit angesprochen der an Gott glaub oder der nicht an Gott glaubt nicht.

Also nicht direkt den Islam

Nephalem91
Fragesteller
@WisperndesGras

tut mir leid hab ich wohl überlesen. Ich meinte damit, dass ich auf keine Religion eingehen oder zum Thema machen wollte. Es geht eigentlich nur um die Frage Paradies ohne glauben Ja oder Nein.

Ich glaube an Gott von daher auch an das ewige Leben

wer rationalisieren konnte also mindestens über der Pubertät war, die Botschaft (Islam) gehört und verstanden hatte und es dennoch ablehnte und als Nicht Muslim starb, so hat er die Botschaft Gottes abgelehnt und wird für die Ewigkeit in Dschahannam kommen

Personen, die noch nie was vom Islam gehört haben, irgendwo in Timbuktu leben, zu ihnen die Botschaft des Islams nicht kam, diese werden am jüngsten Tag geprüft werden, ihnen wird aufgefordert ins Feuer zu gehen, wenn sie hineingehen wird es für sie kühl sein

Wenn sie sich weigern werden sie zu den Höllenbewohnern gehören

Gezeiten50  16.12.2021, 17:07

Naja.

Denk ich eher nicht.hast du schonmal vom nahtoderfahrung gelesen?

Diese Menschen geben ein ganz anderes Zeugnis von gott ab

ViatorMundi  16.12.2021, 17:27

Von wegen, nach dem Tod kommt gar nix, keine Raststätte und kein ewiges Leben, sondern ewige Nichtexistenz.

Nephalem91
Fragesteller

sehr radikal das ganze dann würde ich verzichten

WisperndesGras  16.12.2021, 17:44
@Nephalem91

Zum Speiseplan der Hölle:

Sure 88:6: Es gibt AUSSCHLIEßLICH Dornengestrüpp.

69:36: Es gibt allerdings AUSSCHLIEßLICH Blut mit Wasser gemischt.

37:66: Es gibt übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Der Allwissende Allah weiß also nicht, was es in seiner Hölle zu essen gibt. Es gibt mithin keinen Allwissenden Allah und keine Hölle, in die jemand kommt.

Dies meine ich mit meiner eigenen Antwort hier. Bei solch primitiver Drohung geht es nicht darunter als den Islam zu pulverisieren.

ksa01  16.12.2021, 22:58

Das ist Dogmatismus der übelsten Sorte... Wer so über andere urteilt - als Muslim oder auch umgekehrt als Christ über die anderen - lädt tatsächlich Schuld auf sich, weil er seine eigene Religion damit schädigt. Die anderen werden nämlich Feinde...

Genau das Gegenteil davon möchte Gott von den Menschen (egal, ob man ihn Allah nennt oder sonst irgendwie, das sind nur Namen).

Termobar  17.12.2021, 07:03

Eine blumige Behauptung die du doch sicher durch irgendeinen Nachweis bekräftigen möchtest, oder? So ist es halt nur eine metaphysische Behauptung wie zig andere.

Solche Optionen mit virtuoser Schreibweise sprechen mich nicht an, ES gibt keine Götter, auch kein Paradies.