papierturm (phisik)

7 Antworten

Such mal unter "Raumfachwerk" und "space frame". Google Bildersuche bringt auf Ideen. Wenn Du auch "Papier" oder "paper" dazusagst, kommen auch ein paar interessante Sachen. Die stabilsten dieser Strukturen bestehen übrigens ganz aus Tetraedern. Suche daher auch mal nach "Raumfachwerk Tetraeder" und "space frame tetrahedron".

google.de/search?tbm=isch&q=tetraeder+raumfachwerk

google.de/search?tbm=isch&q=tetrahedron+space+frame

Ein berühmter Erfinder leichter räumlicher Strukturen war Richard Buckminster Fuller. Seine Spezialität waren allerdings Kuppeln (domes) und Strukturen nach einem Prinzip, das er tensegrity nannte. Man muß Fullers Konstruktionen mal gesehen haben.

Unter "Origami" findest Du Anleitungen, wie man dreidimensionale Körper aus Papier faltet. Würfel und Tetraeder scheinen mir am brauchbarsten zu sein. Bei Youtube kann man zuschauen, wie gefaltet wird. Wenn man viele solcher Körper faltet, wird man einen Turm daraus machen können.

youtube.com/results?search_query=origami+w%C3%BCrfel

youtube.com/results?search_query=origami+tetraeder

Hier sind ein paar Konstruktionen, die so aussehen, als könne man Deinen Turm so ähnlich zu bauen versuchen. Einige Leute haben Trinkhalme verwendet oder zusammengerolltes Papier, wie DonDeSilva schon vorgeschlagen hat. Zum Verbinden der Rollen kann man sie am Ende flachfalten, lochen und mit Clips oder Klammern verbinden, wie man sie zum Verschließen von Versandtaschen nimmt.

spaceframe.org/straws/

dfabnus.wordpress.com/2009/03/06/paper-craft-x-spaceframe/

flickr.com/photos/malachus/sets/72157603004425275/with/6074810374/

flickr.com/photos/tanaka-satoshi/4999996386/

n55.dk/manuals/spaceframe/spaceframe.html

tobsverdunster.de/papierbruecke/b2.htm

Ha, das ist mal eine Frage, die richtig Spaß macht. Ich komme direkt in Versuchung, jetzt auch so einen Papierturm zu bauen... :-) Gutes Gelingen!

Franz1957  05.07.2013, 23:31

Dieses Bild hätte ich fast vergessen. Es zeigt den Aufbau eines Raumfachwerks, das ganz aus Tetraedern besteht, besonders deutlich.

commons.wikimedia.org/wiki/File:CAD_20050108.jpg

Franz1957  06.07.2013, 13:37

Klammern und Clips scheiden aus, da Du nur Papier, Kleber und Bindfaden verwenden darfst. Mit Bindfaden geht es aber auch. Ich habe als Student mal einen Fuller Dome als Lampenschirm gebaut. Ich schnitt Holzstäbchen zurecht, spitzte die Enden mit dem Bleistiftspitzer ein wenig an, machte Löcher in die Enden und verband dann immer fünf bzw. sechs davon mit Bindfaden zu einer Ecke.

Wie viel A4 Papier darfst du verwenden? Im Zweifelsfall einfach einen großen Stapel machen (oder mehrere zur Stabilität) ^^

Ansonsten überlege dir, wie man Papier "fester" machen kann (Tip: Schau dir die anderen Antworten an^^) und baue aus diesen Bauteilen einen Turm.

Du kannst die A4 - Blätter zu dünnen Röhren zusammenrollen und verkeben ,dass gibt Stabilität und trägt auch 1 kg . Als Vorlage würde ich das Prinzip Eifelturm nehmen !

Das geht spielend, als Kleber verwendest Du am besten "Wasserglas". Mit etwas Pröbeln und Planung getraue ich mich zu wetten, dass der Turm noch viel mehr aushält.

Viel Erfolg!