Panzerwelse während Einlaufphase einsetzen?

4 Antworten

man kann, da welse recht unempfindlich sind. allerdings würde ich doch noch weitere 2 wochen abwarten. mit 1 monat einlaufzeit hatte ich beste erfahrungen!

dsupper  16.10.2014, 15:00

Panzerwelse sind überhaupt nicht unempfindlich - das genaue Gegenteil ist der Fall. Außerdem ist es völlig egal, um welche Fische es sich handelt, da Nitrit bei ALLEN Fischen die Sauerstoffaufnahme im Blut blockiert und somit lebensgefährlich für alle Fische ist.

Es geht hier um LEBEWESEN - auch wenn diese nur wenige Euro kosten und nicht jammern und nicht schreien können, so sind es trotzdem keine Versuchskaninchen, sondern man muss sie ganz verantwortungsvoll pflegen.

zugggi  16.10.2014, 15:06
@dsupper

ich hatte warten empfohlen - was dir offenbar entging.

ich finde gut, dass du dir um lebewesen sorgen machst. aber du solltest bei antworten / kommentaren auch erst mal lesen, denken und bedenken, dass du auch einem lebewesen antwortest! ;)

wenn man tierschutz weitläufig bedenkt, dürfte man kein tier halten, da dies immer große einschränkungen beinhaltet. mit ein grund, warum ich seit 2 jahren keine aquarien mehr habe.

dsupper  16.10.2014, 15:19
@zugggi

man kann, da welse recht unempfindlich sind>

genau das besagt aber das Gegenteil von "warten". Dass du deine Aussage hinterher etwas relativiert hast, macht deine erste Aussage aber nicht richtiger, da du diese Empfehlung als deine persönliche Ansichtssache ausgibst.

So entsteht der Eindruck, dass ein Besatz grundsätzlich möglich ist - aber du warten würdest . Man aber eben auch nicht zu warten braucht.

Präzise Antworten erfordern ebenfalls ein denken und bedenken.

Warum solltest du den Welsen etwas zumuten, wovor du andere Fische bewahren willst?

Bevarian  17.10.2014, 09:49
den Welsen etwas zumuten

Zu was soll der Einlauf überhaupt gut sein...?!?

Bevarian  17.10.2014, 11:30
@prohaska2

Aber die Viecher werden doch nicht im lebigen Zustand mariniert - und erst recht nicht von innen!

Bevarian  17.10.2014, 12:51
@Kodiak57

Dann eben besser auf die Wassertemperatur aufpassen!

prohaska2  17.10.2014, 12:53
@Bevarian

Für den Pulitzerpreis werden wir heute nicht nominiert.

Kodiak57  17.10.2014, 16:44
@prohaska2

Hat nix mit nem Preis zu tun. Die Bedeutungen sind einfach unterschiedlich.

Hallo,

völlig egal, ob du Wasseraufbereiter benutzt hast oder nicht - der Nitritpeak muss auf jeden Fall kommen - vorher kannst du keine Fische einsetzen.

Die wichtigen nützlichen Bakterien bilden sich erst "auf Anforderung" und aufeinander aufbauend. Also erst muss überhaupt mal eine Wasserbelastung stattfinden, dann bilden sich die ersten Bakterien, die Nitrosomonas, die aus dem hochgiftigen Ammoniak Nitrit herstellen. Erst, wenn es überhaupt mal Nitrit gibt, dann fängt die zweite Bakterienart an, sich zu bilden, die Nitrobacter, die aus dem hochgiftigen Nitrit dann Nitrat (= Pflanzennährstoff) herstellen.

Der ganze Prozess dauert einige Wochen - 3 Wochen mindestens, aber es können auch leicht 4, 5 oder 6 Wochen daraus werden. Deshalb muss man immer wieder testen, um diesen Verlauf verfolgen zu können.

Dieser ominöse Test nach 1 Woche in der Zoohandlung wird immer Wasser zeigen, dass (noch) völlig in Ordnung ist - weil sich meistens noch überhaupt keine Schadstoffe entwickelt haben.

Schnecken macht Nitrit nichts aus, weil sie über kein Hämaglobin verfügen - das ist der Stoff des Blutes, der beim Menschen und bei den Fischen ebenfalls, für die Sauerstoffaufnahme und den -transport zuständig ist.

Auch wenn Panzerwelse teilweise über ihren Darm Sauerstoff aus der Luft atmen können, haben sie trotzdem gar nichts in einem einlaufenden AQ zu suchen - denn sie reagieren sehr empfindlich auf Ammoniak und auch auf Nitrit.

Übe dich in Geduld - das ist ohnehin die wichtigste Tugend eines Aquarianers. Und wenn der Peak vorbei ist, darfst du auch erst ganz wenige Fische einsetzen und musst dann wieder 1 - 2 Wochen warten, bis die nächsten Fische einziehen dürfen. Denn sonst sind die wenigen Bakterien gleich überfordert - Nitrit steigt wieder an - deine Fische würden in Lebensgefahr schweben.

Ein paar wenige Futterflocken täglich helfen dabei, dass sich schnell Schadstoffe im Wasser bilden - dann geht das mit der Bakterienentwicklung etwas schneller.

Gutes Gelingen

Daniela

Also ich frag mich was ihr alle immer habt mit diesen wasserwerten, ich hab mein 180 Liter Becken mit 40 Liter von meinem alten aquariumwasser "geimpft" drei Tage gewartet und dann die Fische eingesetzt, jedem Fisch geht es gut jeder wächst sieht perfekt aus und ist munter, in der Natur macht sich auch keiner so einen Kopf um die ganze Sache und meiner Meinung nach seht ihr die aquaristik zu chemisch an mit euren ganzen Abläufen der bakterienstadien usw Lg

Norina1603  16.10.2014, 16:31
ich hab mein 180 Liter Becken mit 40 Liter von meinem alten aquariumwasser "geimpft"

Das ist wohl nicht Ernst zu nehmen, denn die nützlichen Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser, sondern sind substratgebunden (Filtermaterial, Bodengrund usw.)

Wenn Du in 180 Liter wenige Fische einsetzt, kann das schon gut gehen, wenn nebenbei die Wasserwerte überwacht werden und bei einem evtl. Nitritanstieg mit Wasserwechsel dagegen gewirkt wird!

Es ist aber für einen Anfänger, noch dazu mit einem kleinem Becken nicht zu empfehlen, zu früh das Becken mit Fischen "voll" zu stopfen!

in der Natur macht sich auch keiner so einen Kopf um die ganze Sache

Das wäre natürlich das optimale, doch schaue einmal, wie viele Fische in der Natur auf einer Fläche von 60x30, oder 80x40, oder wie bei Dir 100x40 schwimmen und wieviel in (D)einem Becken! Außerdem schwimmen sie laufen in "neuem", frischem Wasser!

Du siehst, Deine Antwort hat wenig mit der Frage und der Realität zu tun ;-)

prohaska2  17.10.2014, 07:44

In der Natur sind auch keine Glaswände drumherum.