Panoramadach und Klimaanlage?

5 Antworten

Bei offenem Dach kann die Klimaanlage nicht richtig arbeiten, da ja ständig neue warme Luft nachgeliefert wird. Die Klimaanlage läuft dann volle Power und kann trotzdem nicht ordentlich kühlen.

hast du nun ein festes panoramadach, das größer als ca. 60x80 cm ist, oder ein normales glas-schiebedach, das man kippen und ganz aufmachen kann?

alle autos, die heute so ein großes, festes glasdach ab werk haben, besitzen auch eine elektrische jalousie, mit der man den innenraum vor sonneneinstrahlung schützen kann.

ich hatte schon mehrere autos sowohl mit festem glasdach als auch mit serienmäßigen glas-schiebedach. alles hatten eine abdeckung. bei den kleineren glas-schiebedächern einfach per hand zuzuziehen.

VitoScaletto
Fragesteller

Es ist größer als 60x80 und scheint aus 2 Glasscheiben zu bestehen, die beide gekippt werden können. Und ja die Jalousie hab ich

Nein, schädlich oder zu viel ist das nicht. Jedoch heizt sich das Innere des Autos mehr auf, wenn die Sonne direkt durchs Glas in den Innenraum scheinen kann.
Bei meinem X1 hab ich das ebenfalls, wenn die Sonne zu arg knallt mach ichs Schiebedach einfach auf, wenn die Klimaanlage an ist fahr ich die Verdunklung vor.

Kommt wohl aufs Auto an. Schiebedach kannst du zu Beginn öffnen bis die Klima kalt wird. Warme Luft steigt nach oben und entweicht so. Dann aber irgendwann wieder schließen.

Ob du die Trennwand schließt oder offen lässt, macht in vielen Fällen kaum was aus. Kommt aber aufs Auto an. Die meisten Schiebedächer sind deutlich stärker getönt als Scheiben im Fond und Kofferraum. Da kommt nicht allzuviel Hitze rein, was man praktisch auch merkt. Stell dich in die Sonne und spür mal, was für eine Hitze hinter einer gewöhnlichen Frontscheibe entsteht und wie schwach die Wärmeentwicklung durch das Glasdach im Vergleich dazu ist.

Die Trennwand würde ich nur auf der Autobahn schließen. Dann aber auch eher wegen der Geräuschentwicklung. Weniger bis garnicht wegen der Sonneneinstrahlung.

In meinem ist auch so ein Ding verbaut. Persönlich habe ich zu 99% das Dach komplett zu und mit "Sichtschutz" abgedunkelt.

Der Klimaanalge ist prinzipiell egal was du machst .. so läuft im Zweifel halt nur auf volllast bzw es wird nicht so schnell kühl in deinem Auto.

Abstellen würde ich das Auto akutell immer komplett verdunkelt um wenigstens diesen Spalt sonne nicht einfallen zu lassen :D man hat ja eh kein Vorteil