Panische Prüfungsangst A1 Führerschein praktische Prüfung?

Für alle dies interessiert: ich dachte ernshaft ich müsste vor aifregung kotzen und dachte ich sei durchgegallen hab aber bestanden😏

tipp an alle: der prüfer macht gern mind games und versucht einen zu verunsichern🥲

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer schön ruhig bleiben. Der Prüfer sitzt ja nicht mit auf dem Motorrad, sondern im Auto mit deinem Fahrlehrer. Wenn dir ein kleiner Fehler passiert, nicht weiter drüber nachdenken, kurz durchatmen (langsam ein- ausatmen) und nach vorne blicken (auf die neue, kommende Situation einstellen) weil, wenn du dich ewig mit dem letzten Fehler aufhältst und nicht loslässt, folgt sehr schnell der nächste Fehler.

Mein Tipp bevor du zur Prüfung gehst:

  • KEIN Kaffee oder irgendwelche Energydrinks trinken, das kannst du dir nach der Prüfung gönnen!
  • Die Prüfungsstrecke im Kopf gedanklich durchgehen!
  • Rechtzeitig am Vortag ins Bett gehen, damit du zur Prüfung ausgeruht bist.
  • Locker an die Sache herangehen, denn der Prüfer ist auch nur ein Mensch!

Der Prüfer will nur sehen, dass du dich an die Verkehrsregeln hältst und das Motorrad beherrschst. Das ist keine große Sache.

Viel Erfolg wünsche ich dir.

blaubeere69rrr
Fragesteller

Dankeschön! Hab zum Glück bestanden xd

blaubeere69rrr
Fragesteller
@TheMasterBrain

Danke! Ich war am anfang echt aufgeregt und dachte ich muss mich vor Aufregung übergeben xd und dann hab ich gedacht ich sei durchgefallen weil wir nicht über Landstraße udn so gefahren sind sondern dann zurück zum tüv xd

TheMasterBrain  10.11.2021, 14:29
@blaubeere69rrr

Ja, manchmal denkt man mit dem schlimmsten. Aber so ist es auch gut, weil man dann nicht mit großen Erwartungen an die Sache geht und es dann funktioniert.

Fahr einfach so, als wäre es eine normale Fahrstunde. Als ich meinen A gemacht habe, fing es ganz lustig an: Als wir nach den Geschicklichkeitsprüfungen aus der Stadt rausfahren wollten, sah ich schon von Weitem , wie eine Omi am Krückstock langsam die Straße überquerte. Also bin ich frühzeitig vom Gas, um nach hinten zu kommunizieren, dass ich das "Hindernis" frühzeitig erkannt hatte. Hab mir nur gedacht, dass die Omi vom TÜV dort hingestellt worden war :-)

Später kreuzte auf der Landstraße noch ein Reh, das ich aber auch rechtzeitig bemerkte und langsamer fuhr. Es blieb aber nur bei dem einen. Und ich war mir auch sicher, das das jetzt kein TÜV-Trick war. Später kam noch eine etwas kuriose Baustellensituation dazu, die ich aber auch verkehrsgerecht meisterte.

Eigentlich sollte die Prüfung 70 Min. dauern. Aber da ich wohl einen ziemlich sicheren Eindruck vermittelte und manchmal etwas gelangweilt auf die Felder rechts und links schaute, waren wir nach 45 Min. schon wieder bei der Fahrschule.

Will sagen, dass Du einfach normal fahren solltest. So wie Du es in der Fahrschule gelernt hast. Es passieren dann einfach so Situationen, dass Du noch über die Ampel fährst und Lehrer und Prüfer es nicht mehr schaffen. Dann suchst Du Dir ganz entspannt einen Platz, wo Du auf das Auto warten kannst.

In einer Fahrstunde auf der Autobahn bin ich verkehrsbedingt auch dem Fahrlehrer davongefahren. Dann fuhr ich ein paar Minuten ohne Funkkontakt mit den LKWs auf der rechten Spur, bis er aufgeholt hatte.

Also bleib locker und natürlich. Mach Dir keinen Kopf. Entspannt fährt es sich wesentlich besser. Du hast es doch technisch drauf. Und theoretisch sowieso. Also was soll passieren? Sei pünktlich da, Perso nicht vergessen und mit dem Lehrer nochmal durchspielen, das Motorrad vernünftig abzustellen (1. Gang rein). Oder Technisches vom Bike kann auch nicht schaden. Bei welcher Schlüsselstellung wird das Standlicht eingeschaltet? Wo befindet sich hinten der Reflektor? Wie liest man den TÜV-Stempel? Wo ist der Öleinfüllstutzen? Manchmal werden so kleine Fragen als warmup gestellt. Wenn Du da schon souverän auftrittst, ist die Grundeinstellung des Prüfers auch positiv Dir gegenüber.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Immer hübsch mit der Ruhe. Als ich vor vielen Jahren die A-Fahrprüfung ablegen musste ging es mir genau so. Ich bin vorher schon wer weiß wie lange "Schwarz" gefahren - was im übrigen keine gute Idee war und wo vor ich echt Warnen möchte - und hatte was das Fahren an sich betraf eigentlich kein Problem. Trotzdem sind Prüfungssituationen immer etwas anderes.

Erinnere dich an das was du kannst und Fahre so wie du es in den Fahrstunden auch gemacht hast. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn du unterwegs bist achte auf die Schilder, auf den restlichen Verkehr (insbesondere beim Fahrspurwechsel, Abbiegen usw.) und fahren wenn möglich nicht über jeden Kanal- und oder Gullydeckel sowie über die Bodenmarkierungen. Ganz besonders achtest du auf die Blickführung und das du die Umgebung im Griff hast. Der Fahrprüfer:in will in der Regel eindeutige Kopfbewegungen sehen.

Wenn du die Grundfahraufgaben absolvieren musst nehme dir Zeit und ratterte die nicht in einer tour herunter. Musst du Slalom durch die Hütchen - ob nun schnell oder Schrittgeschwindigkeit- schaue nicht auf das nächste sondern auf das übernächste Hütchen. Beim größtmöglichen Verzögern also Abbremsen habe keine Angst auch richtig in die Bremsen zu latschen. Musst du Bremsen und Ausweichen nutze dafür nicht allein den Lenker sondern auch dein Körpergewicht. Also Lenke nicht nur ein sondern drücke die Karre dahin wo du hin möchtest.

Denke daran das die Karre das macht was Du willst und nicht umgekehrt. Ganz Wichtig: Auch bei den Grundfahraufgaben ist die Blickführung entscheident. Wo du hin schaust fährst du auch hin. Das wird alles schon. Ich habe meine Fahrprüfung im übrigen bei strömendem Regen gemacht. Es schüttete wirklich wie nur was und hätte beim Bremsen und Ausweichen fast den Fahrprüfer umgemäht weil er sich blöd Bewegt hat. Bestanden habe ich trotzdem.....

Alles gute und viel Erfolg ...🏍🏍 Gib' mal bescheid ob du Bestanden hast....

Wenn du so fährst, wie Du schreibst, wirst du bestehen

Du solltest dir selber sagen: Ich kann fahren, halte mich konzentriert an die Verkehrsregeln und der Prüfer macht nur seine Arbeit- er kriegt keinen Bonus, wenn er jemanden durchfallen lässt. Also bis du einer von den 66%- die nicht durchfallen.

Also push dein Selbstvertrauen, dann wird es klappen.