Darf man die Nachtfahrt einfach als übungsstunde für die prüfung nutzen?

4 Antworten

Ich kenne Fälle, wo Fahrschüler ihrem Fahrlehrer solange "in den Ohren gelegen haben", bis sie endlich ihre letzte Pflichtfahrt machen durften - rund vier Wochen vor der Prüfung.

Da sie ja schon so "super" fahren konnten, haben sie vor der Prüfungsfahrt keine Übungsfahrten mehr gemacht, um Geld zu sparen und sind dann schon nach ein paar Minuten durch die Prüfung gefallen.....

Es ist eigentlich leicht nachvollziehbar, dass jmd. der schon jahrelang fährt, keine Probleme haben wird, wenn er mal ein paar Wochen nicht fährt - das ist jedoch bei Fahrschülern anders, denn die haben die Routine nicht....woher denn auch....

Auch wenn jmd. schon seine Pflichtfahrten absolviert hat aber noch auf den Prüfungstermin warten muss, dann ist der gut beraten,wenn er in der Zwischenzeit noch ein paar Übungsfahrten macht, um in Übung zu bleiben.....

Das ist günstiger, als durch die Prüfung zu fallen, dann noch Fahrstunden nehmen zu müssen, wieder die Prüfungsgebühr zahlen zu müssen und dann mit gemischten Gefühlen in die nächste Prüfung zu gehen.....

Ich kenne mehrere Fahrschulen, die Wartelisten haben und deshalb logischerweise nicht auf das Geld für "unnötige" Übungsfahrten angewiesen sind - denen kann es egal sein, ob sie Geld von den aktuellen oder von den neuen Fahrschülern bekommen.....

Fahrschulen achten auf ihren Ruf, denn es sieht nicht gut aus, wenn in einer Fahrschule reihenweise die Fahrschüler durch die Prüfung fallen, weil sie noch nicht genug Übungsfahrten hatten, sich selbst besser einschätzen konnten, als der Fahrlehrer, dem sie auch noch Abzocke unterstellen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Julius691
Fragesteller

Mein problem ist nur zu sagen wir machen die Nachtfahrt 1 tag vor der Prüfung gibt mir jetzt aber 5 stunden wovon die nachtfahrt die 3. stunde ist als würden sie eigentlich einen Termin für mich schon haben aber es hinausziehen. Mit 1-2 + nachtfahrt stunden wäre ich vollkommen ok aber die restlichen 3 sind sehr sehr überflüssig in meinen Augen

JochenOWL  05.02.2024, 12:37
@Julius691

Ich verstehe deine Gedanken...

Zwei Motorradfreunde von mir sind selbstständig, haben eine Fahrschule und haben mir mal erzählt, dass sie selber zwar den Fahrschüler zur Prüfung anmelden und dann auch auf den Termin warten müssen.

Die schreiben dem TÜV nicht und haben dann am nächsten Tag einen Termin für dich.....

Die zögern den Termin - wenn sie ihn haben - auch nicht raus, denn welchen Sinn sollte das haben....

Wenn du deinen Führerschein hast, haben sie für dich gleich einen neuen Fahrschüler - sie könnten auch gleich mehrere haben - und sind deshalb nicht auf dein Geld für unnötige Übungsfahrten angewiesen.

Und auch wenn du "super" fährst, könnte es ja durchaus Gründe geben, weshalb der Fahrlehrer noch ein paar Übungsfahrten für sinnvoll hält.....und nein, sicherlich nicht, um dich "abzuzocken".....

Die Fahrschulen schummeln sich das sowieso alles zusammen, wie sie es brauchen.

Meine hat mich damals 1 Jahr lang Geld abdrücken lassen bis meine Mutter ausgerastet ist. Hab die Fahrschulen gewechselt und nach 2 Wochen hatte ich den lappen. Kackverein

Julius691
Fragesteller

Ich glaube auch ich wechsel auch wenn ich halt bisschen geld verlier ist mir lieber statt es diesen abzockern zu geben

War bei mir eine ähnliche Situation ist pure abzocke und ja er darf es also bei ist genau das gleiche passiert

Ja, das darf er.

Und die Fahrschule zu wechseln kostet viel Geld. Das bringt dir also wenig...