Paket ohne Absender geht das?

4 Antworten

Bei Paketen geht das meines Erachtens nicht mehr, hier ist zwingend ein Absender nötig. Allerdings kontrolliert niemand ob der Absender richtig ist.

Briefe kannst du auch ohne Absender verschicken.

Wie auch immer, dir sollte klar sein, das wenn kein Absender drauf ist und der Empfänger die Sendung nicht annimmt oder aus welchen Gründen auch immer die Sendung beim Empfänger nicht zustellbar ist, das die Sendung dann im Nirvana verschwindet.

LUKAS25Berlin
Fragesteller

Ok, passieren kann aber nichts wenn ich da was falsches drauf schreib?

berlina76  03.04.2019, 19:14
@LUKAS25Berlin

Du siehst die Sendung eben nie wieder und sollte es ein Versicherter Versand(Einschreiben/Paket) gewesen sein hast du auch keine Versicherungsansprüche.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Wenn es unter allen Umständen NIEMAND herausfinden darf (also Polizei,...) dann empfielt es sich, einen manuellen Paketschein zu nutzen. Diesen bekommst du in den Paketshops deines Paketdienstes (ich empfehle dir DPD*). Dort kannst du es zuerst versuchen, dass die Person das Paket auch ohne Absenderadresse annimmt. Falls die Person sagt "und was ist mit dem Absender?" füllst du die Absenderadresse aus, aber mit falschen Daten (aber die PLZ und Ort sollte stimmen, wenn diese aber auch nicht auf die hinweisen darf, wähle eine PLZ aus dem Nachbarort) [Bitte merken: Wenn kein Absender auf dem Paket steht, wird i.d.R. das Paket geöffnet um im DPD System zu erfassen was sich im Paket befindet damit wenn, eine Reklamation/Nachforschung eingeht, geprüft werden kann ob die Ware im Lager bei DPD liegt.]

Eine andere Möglichkeite ist die, dass du Online einen Paketschein erstellst. Hier muss allerdings eine Absenderadresse eingegeben werden. Aber du kannst logischerweise hier auch das machen wie ich oben erklärt habe.

Warum empfehle ich die DPD und NICHT DHL: Wenn das Paket nicht zugestellt werden kann beim Empfänger und bei dir auch nicht, bekommst du das Paket wenn es mit DHL versendet wird NIE WIEDER ! Denn DHL begründet dies so "Wenn der Empfänger (bei Rücksendung der Absender) nicht zweifelsfrei zu ermitteln ist, wird die Sendung nicht ausgehändigt"

Bei DPD hingegen kannst du die Adresse Problemlos korrigieren lassen und der Preis des Paketes ist günstig :D

Pakete müssen einen Absender tragen. Briefe nicht.

Schreib einfach andere Daten drauf und fertig

LUKAS25Berlin
Fragesteller

Oh wäre auch ne Idee