Paket ohne Absender verschicken (als Überraschung) - Geht das?

9 Antworten

Ohne Absender: bei DHL nicht möglich, da sonst der Versicherungsschutz nicht gewährleistet ist. Kann sein, dass das Paket nicht ankommt, und das wird dann an dich zurückgesendet. Außerdem muss es nachweisbar sein, wer da was sendet... Wenn du schöne Kartons haben möchtest, in der Postfiliale deines Vertrauens gibt es Packsets in jeder Größe, die sind stabil und v.a. du kannst dir sicher sein, dass die am kommenden Tag (oder E+2*) ankommen...

*E+2 meint: Einlieferungsdatum plus zwei Werktage.

Hallo Marisa,

ja, du kannst ein Paket versenden ohne Absender. ABER: Wenn es nicht zugestellt werden kann (und das kann mehrere Gründe haben) bekommst du das Paket natürlich nicht zurück.

(Du könntest auch einen dem Empfänger fremden Absender nehmen. Familie oder Bekannte von dir)

Ein Schuhkarton würde gehen, aber bitte kleben den Deckel komplett und richtig zu. Am Besten darf da keine Möglichkeit sein, einen Finger reinzustecken ;)

Alternativ gibt es bei der Post immer Kartons, die kannst du verwenden. Die sind Optimal - kosten aber eine Kleinigkeit.

Viel Glück und viele Grüße

marisa2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, und in dem Paket ist nicht wirklich etwas wertvolles drin.:) Und wegen dem empfenger, bekomme ich dann bei der Post einen Zettel den ich ausfüllen muss und dann auf das Paket geklebt wird oder wie ist das?:)

Warg1  21.10.2014, 13:30
@marisa2000

Genau so geht das. Rechts ist Platz für die Empfängeradresse (wer kriegt das). Links oben für den Absender (wer schickt es)

mozzcow  21.10.2014, 13:48
@Warg1

Richtig. Geh einfach zur Post und sag, das du ein Paket versenden willst. Dir wird dann geholfen. Ist alles ganz einfach ;)

Also, passende Kartons in verschiedenen Größen und Designs bekommst du im Paketshop, da würde ich sie auch kaufen, denn ein Schuhkarton ist normalerweise aus Vollpappe und schützt das Packgut nicht so gut wie die Postpakete, die aus Wellpappe sind.

Du kannst dort auch nachfragen, ob du den Absender draufschreiben musst. Normalerweise bekommt man einen Kassenbon mit dem man das Paket dann zur Not auch "tracken" kann, falls es verloren geht, der Absender auf dem Paket ist also nicht zwingend von Nöten. Die Paketaufkleber bekommst du auch im Paketshop (oder bei der Post halt).

Schuhkarton geht. Aber ordentlich zukleben!

Ohne Absender geht auch. Würd ich aber grad bei was "wertvollerem" nicht machen, denn falls es dann aus irgendeinem Grund nicht zugestellt werden kann, können sie es Dir auch nicht zurückschicken.

Kartons kannst Du auch bei der post kaufen, aber.. warum? Nimm den, den Du hast, Du kannst ihn noch in Geschenkpapier verpacken (gut festkleben) Daten drauf.. ab damit.

marisa2000
Fragesteller

okay danke, und es ist nicht wirklich wertvoll. und was meinst du jetzt konkret mit daten drauf? man bekommt doch bei der Post so einen zettel, oder?:) sry hab das noch nie gemacht :D

Warg1  21.10.2014, 13:29
@marisa2000

Du kannst es per Hand drauf schreiben. Oder Du nimmst bei der Post den Zettel, füllst den aus. Name, Straße, Adresse.

In beiden Fällen "machst" Du die "Daten drauf".

Ist kein Akt, die erklären Dir das auch am Schalter (dafür sind sie auch da, also keine Hemmungen haben, zu fragen).

Natürlich kannst Du eine Sendung auch ohne Angabe des Absenders verschicken. Nur würde ich das allerdings nicht tun. Stelle Dir mal vor, der Zusteller trifft den Empfänger nicht an und wirft ihm eine Benachrichtigung in den Briefkasten zwecks Abholung in der Postfiliale. Wird die Sendung dort nicht binnen 7 Tagen abgeholt, wird die dann zurück geschickt an den Absender. Was dann, wenn der Absender nicht angegeben?