Paket Zollamt Rücksendung Absender hilfe?

2 Antworten

Der Zoll hat das Paket nicht transportiert. Der Transporteur kennt den Absender und hat den auch dem Zoll gemeldet; abgesehen davon, wird der Absender normalerweise auf dem Paket auf einem der Aufkleber stehen, oder es gibt seitens des Versenders eine "Versandtasche", in der z.B. die Rechnung ist. Auch da steht dann der Absender drin.

Sollte also keiner eine Zollanmeldung für das Paket machen, oder das Paket nicht abholen, geht es an den Transporteur (z.B. Paketdienst) zurück, der das an den ihm bekannten Absender zurückschickt. Aber das kann lange dauern - diese Retouren sind völlig nachrangig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PiusderFischer
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Aber das Paket ist ja überhaupt erst beim Zoll gelandet, weil Unterlagen fehlten, also gehe ich davon aus dass der Versender überhaupt keinen Zoll angemeldet hat sondern das Paket einfach aus einem nicht eu Land losgeschickt hat. Also angenommen es steht tatsächlich kein Absender drauf was passiert dann? Schickt es dann DHL zu einer Sammelstelle? Aber das Paket liegt ja beim Zollamt also ist/ war es ja in den Händen von dem Zollamt(weil man es ja abholen kann/konnte) : geht dann das Zollamt einfach hin und übergibt es dem Versanddienstleister in dem Fall DHL und lassen denen die ganze Arbeit machen ?

SpediHAJ  09.06.2021, 16:58
@PiusderFischer

Das Paket kommt nicht aus dem luftleeren Raum. Das hat jemand abgeschickt. Und dieser jemand ist DHL bekannt, und die haben es dem Zoll angemeldet. Wird es also nicht zollabgefertigt, ist das eine Annahmeverweigerung. Entweder geht es auf dem langsamst und billigst möglichen Weg zurück - oder es wird vom Zoll vernichtet.

Eine Sammelstelle müsste größer als jedes Land sein, so viele Retouren gibt es... Wer soll diese Lagerkosten und das Personal bezahlen? DHL? Bestimmt nicht!

Und DHL hat ja Geld für den Transport bekommen, also Gewinn gemacht. Jetzt müssen sie ggf. sehen, wo sie das Geld für den Rücktransport her bekommen - evtl. vom Absender.

Von Experte SpediHAJ bestätigt

Niemand sucht nach einem Absender, wenn keiner draufsteht. Das Paket wird dann entsorgt.

PiusderFischer
Fragesteller

Entsorgt am Zollamt vor Ort oder vom Zollamt zu irgendeiner DHL Sammelstelle und dann entsorgt?

paco2020  24.04.2021, 07:05
@PiusderFischer

DHL bekommt das Paket nur zurück wenn der Empfänger DHL mit der zollabwicklung beauftragt hat.

Wird vom Zoll entsorgt, ob vor Ort oder durch Dritte, keine Ahnung.