Bleiben DHL Pakete, die an den Absender zurückgeschickt, in der Filiale (wenn Absender nicht zuhause ist), oder sie werden anderswo umgeleitet bzw. vernichtet?

5 Antworten

Sobald die Lagerfrist abgelaufen ist, wird die Sendung an den Absender zurück geschickt.

Edit:

Habe gerade gelesen, dass du zum Schluss gefragt hast, was passiert, wenn der Versender auch nicht zuhause ist. Also bei uns in der Region wird das so gehandhabt, dass die Sendungen zu einer Art Sammelstelle kommen, wo die Absender nochmals mit Angabe einer Frist informiert werden.

Ist diese Frist abgelaufen, wird es versteigert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
vernichtet? oO oha

Bei mir wird nix weggeschmiessen oder sonstiges. Davor schütze ich mich davon. Die Person hat ja schliesslich auch Geld bezahlt. Auf deine Frage bezogen kann ich dir auch die Antwort dazu geben wie das ganze so abläuft. Die DHL Pakete werden in einer Filiale gebracht in deiner Nähe. Du bekommst von DHL Bote eine Gelbe Karte mit dem Strichcode labels in den Briefkasten gesteckt. Die Pakete werden nur 7 Werktage in diesem Deopt ( also deine DHL Filiale ) gelagert. Nach Ablauf der Frist, geht das Paket an den Hersteller / Kunde zurück. Dein Take your money back bekommst du ja ebenfalls zurückk. Ohne weiteren Exploit. Also Geld im hohen Bogen ausgeben. Bin aber weder DHL Mitarbeiter noch sonstiges. Ich zähle als Geschäftskunde oder Partner wegen mein Online Shop der im Jahr unter meinem Namen 2008 gegründet wurden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Wenn die Zeit zum Abholen verstrichen ist, wird das Paket zurückgeschickt und dann wird sich schon der Absender bei dir melden.

Lagerfrist Hin-Rücksendung ist identisch.

Lagerfrist Postfiliale -> 7 Werktage
Lagerfrist Packstation -> 9 Kalendertage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Die werden genauso zugestellt wie eine Empfänger. Wenn der Absender nicht zu Hause ist wird es in einer Filiale oder Packstation zur Abholung gebracht und wenn es irgendwie keiner haben wird das vernichtet oder versteigert

lenguyenhcm325
Fragesteller

Dann gilt auch für den Absender die Lagerfrist von sieben Werktagen genauso wie bei den üblichen Sendungen?

Michael941  04.09.2023, 12:41
@lenguyenhcm325

Ich denke schon. Normalerweise solltest du eine E-Mail bekommen wie lange das Paket noch in der Filiale liegt und wann es zurückgeschickt wird oder vernichtet wird. Wenn meine Pakete vier Tage in der Packstation sind bekomme ich eine E-Mail dass ich erstmal abholen soll.

SvendPoulsen  10.02.2024, 12:50

Wenn sich der Absender auch nicht rührt und das Retourpaket abholt, dann erfolgt Vernichtung/Versteigerung. Ich müßte jetzt lügen, welche Fristen zwischen dem Ende der Lagerfrist und der Versteigerung noch einzuhalten sind. Während dieser Frist hat man als Absender sicherlich noch die Möglichkeit, ab das Paket zu kommen. Ich hatte auch schon die Variante, dass das Paket aus Chile retourniert wurde und der deutsche Zusteller das Paket wieder mit dem Vermerk "Zurück/Retour" nach Chile ging. Da wurde vom deutschen Zusteller das Paket-Ping-Pong eingeleitet. Es ist schwer ausgebildetes Personal zu bekommen.

Michael941  10.02.2024, 16:25
@SvendPoulsen
 Es ist schwer ausgebildetes Personal zu bekommen.

ich fahre auch Pakete. was die Firmen bezahlen und die in einen neuen Mitarbeiter investieren und was der Mitarbeiter dann alles leisten soll und das Ergebnis und wie gearbeitet passt dann zusammen.

Oft reichen einfach Grundkenntnisse auch aus, wenn 2% der Kunden unzufrieden sind ist es halt so. 100% Zufriedenheit schaffst du da eh nicht.