DHL-Paket ohne Absender verschicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Packstation ist die Abgabe ohne Absender nicht möglich, da AFAIR immer ein Versandlabel in irgendeiner Form elektronisch erstellt wird und dabei die Absender-Adresse angegeben werden muss.

Händisch ausgefüllte Versandlabel können eigentlich ohne Absenderangabe am Schalter abgegeben werden, soweit es nicht Optionen gewählt werden, die eine Absender-Adresse benötigen. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, das der Mitarbeiter die Entgegennahme ohne Absender-Angabe mit Bezug auf Pseudo-Recht verweigert.

Die sicherste Variante ist wohl, es in die s. g. Postbox zu werfen.

Wenn was schief geht (nicht zustellbar, Annahmeverweigerung, ...) hast Du damit aber implizit verfügt, dass der Inhalt entsorgt werden darf.

Ohne Absender, geht es natürlich auch (aber halt auf eigenes Risiko) wenn denen irgendein Fehler unterläuft und der Absender unbekannt ist (so das man es im Fall des Falles nicht zurück schicken kann) geht es halt verloren.

Habe sehr lange ein Postfach gehabt, dort kam nicht immer ein Paket an aber nach einem einrichten eines Paketfach habe ich zumindest die Sendung erhalten. Manchmal musste ich die Pakete dann auch in der Filiale abholen (was mich etwas gestört hat) weil ich gerne unabhängig von den Öffnungszeiten wäre. Aber ok, ist ja nicht die einzige Negative Erfahrung mit DHL,  ich schau momentan eben diesen Versand Service so gut es geht zu meiden. (Ich gehe jetzt mal bewusst nicht ins Detail)

Hi,

man muss den Absender immer angeben. Oft werden Sendungen ohne Angabe des Absenders garnicht erst angenommen.

Infos dazu unter "2 AUFSCHRIFT" >  "2.4 Absenderangabe" auf diesem Infoblatt:

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
Ifm001  21.08.2017, 07:48

Das steht da nicht in dem Infoblatt. "Regelmäßig" ist nicht "muss".