Wie kann ich beweisen das ich das Paket nie erhalten habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die müssen eher dir Beweisen, dass du das Paket entgegen genommen hast, z.B. durch eine Unterschrift die du geleistet hast.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall, jedoch war der Paket-Dienst DHL. Laut Paketverfolgung hatte ich es angeblich entgegen genommen. Daraufhin machte der Händler bei DHL Druck und es ergab sich, dass in der Sortierstation eine was falsches eingegeben hat, und das Paket am nächsten Tag ankam.

Demnach würde ich dir Raten: Kontaktiere zunächst mal den Verkäufer, sofern dieser enger mit dem Paket-Unternehmen zusammenarbeitet, hat er größeren Einfluss und höhere Chancen etwas über den Verlauf des Pakets herauszufinden.

Solltest du dort keine Unterstützung bekommen, kontaktiere das Paket-Unternehmen und fordere die Bestätigung (d.h. der Beleg mit deiner Unterschrift) an.

Bei mir zumindest werden oftmals Pakete beim Nachbarn abgegeben, ohne das ein Brief im Briefkasten liegt. Vielleicht wurde es nur vergessen. Kannst ja mal deine Nachbarn fragen ob sie etwas erhalten haben.

Du musst gar nichts beweisen, der Online Shop muss beweisen, dass es angekommen ist.

Lass dir die Sendungsverfolgungsnummer geben und dann bei DHL online schauen, wer das Paket angeblich angenommen hat, da steht dann auch sowas wie "Nachbar" ect.

Also schriftlich ! beim Online Shop das Paket anzweifeln, ist wichtig wegen Widerruf und gleichzeitig Sendungsnummer geben lassen.

Der Shop muss im Fall, dass Paket weg ist eine Nachverfolgung erwirken.

LG Jens

LiselotteHerz  10.09.2015, 11:56

Richtig, nur der Absender kann eine Sendungsverfolgung beantragen.

Was steht denn in der Sendungsverfolgung, wer das Paket angenommen hat? Das könnte schon mal etwas weiterhelfen.

Ansonsten, wie schon andere geschrieben haben, musst Du Dich an den Absender wenden. Diese muss sich mit Hermes in Verbindung setzen, da er der Vertragspartner ist.

1) Den Absender informieren, dass das Paket nicht zugestellt wurde.

2) Abliefernachweis anfordern und prüfen wer für das Paket unterschrieben hat.