Mein Paket wurde an Nachbarn abgegeben und Nachbar meint "nein bei uns wurde nichts abgegeben"?

3 Antworten

Paketdienst kontaktieren und Name und Unterschrift des Empfängers verlangen.

Ggf. papierschriftlich.

Du kannst da wenig tun, höchstens beim Transportunternehmen anrufen. Da es sich um einen Privatkauf handelt, ist der Versender raus.

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

dann hat das versandunternehmen ein problem. ohne deine ausdrückliche einwilligung darf der zusteller das nicht beim nachbarn abgeben.

fahre eine doppel-strategie, setz das versandunternehmen unter druck, beschwere dich dort und mach gleichzeitig deinen diebischen nachbarn darauf aufmerksam, dass du das zur anzeige bringen wirst, weil es beweisbar wäre, dass er es bekommen hat.

baue ihm ggf. eine "eselsbrücke", dass ggf. ein angehöriger ohne sein wissen das paket angenommen hat.

DummeStudentin  18.03.2023, 11:56
setz das versandunternehmen unter druck

Sinnlos. Das muss der Verkäufer machen, der das Versandunternehmen beauftragt hat. Ein Käufer hat keinen Vertrag mit diesem Unternehmen und kann deshalb nichts machen, außer den Verkäufer unter Druck zu setzen.

noname68  18.03.2023, 11:58
@DummeStudentin

du kannst sehr wohl als empfänger bei so einer panne beim service anrufen und "rabbatz" machen. richtig ist, dass nur der absender einen nachforschungsauftrag oder den vesicherungsfall anstoßen kann.

Gespenstchen  19.03.2023, 00:04
@DummeStudentin

Deine Antwort ist eher sinnlos - und falsch.
Hier geht es um einen Privatkauf. Da ist der Absender NICHT Haftbar und Verantwortlich.
Dein Username passt...

Sabrina16121987  18.03.2023, 16:35

Das versand Unternehmen ist verpflichtet dir mitzuteilen bei welchen nachbarn es genau abgeben wurde. Steht normal bei nachbar xy abgegeben.

Stelle dir mal im Hochhausmit 100 parteien vor darfst du dann von tür zu tür gehen fragen

Hat die Situation fasst gleich nur war es nicht über ebay der kauf sondern Zalando. Dhl gab es beim nachbarn ab der sagte nö gab nichts. Habe zalando angerufen und es erklärt die stellenden sich kurz stur lenkten dann aber ein als ich ihnen drohte das sie mittäterschaft betreiben wenn sie nicht mit bei der Aufklärung helfen.