Mein Paket ist beim Nachbarn verschwunden? Was soll ich tun?

7 Antworten

Was hast du bestellt?

Rufe bei Amazon bzw. beim Paketservice an und kläre die weitere Vorgehensweise.

Falls du vermutest, dass dein Nachbar das Bestellte gestohlen hat, mach eine Anzeige. Aber kläre vorher definitiv den Sachverhalt mit Amazon und/oder dem Transportdienstleister.

Bei Amazon auch die Kontaktdaten des Nachbarn hinterlegen. Also Name und Adresse. Ggf. is da auch was schief gelaufen und jemand anderes aus eurem Haus hat sich für den Nachbarn ausgegeben^^. Kann passieren, wenn der Bote den Perso nicht checkt bevor er das Paket an jemand anderen übergibt. Was nicht sein sollte.

---

Ich hab bspw. mal ein Paket für eine Nachbarin angenommen. Die holte das ab. 2 Monate später steht die Polizei vor meiner Tür und hat fragen, weil die Nachbarin das Paket wohl nie bezahlte und meinte sie hätte es nie abgeholt.^^

User789Hu  05.04.2019, 18:31

Edit: "hat Fragen".

Meine Nachbarin hat eine Bestellung bei Amazon aufgegeben, am 03.04 soll die Bestellung eingetroffen ( Das steht auf dem Papier, das sie erhalten hat) sein und sie wurde mir zugestellt, weil ich ihre Nachbarin bin. (Ich habe kein Paket erhalten, aber hier stellt mein Name) Das Lustige ist, dass sie sagt, sie habe das Papier am 17.04 erhalten Sie kam heute am 22.04., Um das Paket zu fordern. Ich war fassungslos und verlegen, weil Ich nicht wusste, über welches Paket sie sprach, und außerdem beschuldigt sie mich, ihr Paket zu haben. Ich erklärte Sie , dass Sie mir Amazon und so weiter sprechen muss , aber sie sagt, dass mein Name da stellt so meine Schuld ist. Ich habe bereits mit Amazon gesprochen und kann nichts tun, aber die Tante ist störrischer, was mich verrückt macht und mit mir spricht, als wäre ich dumm. Was für ein Tag hat mich meine Tante gemacht!!!!

Zuerst einmal meldest du dich bei Amazon. Die sind dein primärer Ansprechpartner, denn ihnen obliegt die Verantwortung bis das Paket BEI DIR angekommen ist. Wenn der Nachbar das Paket nachweislich angenommen hat, muss Amazon sich darum kümmern, dass du deine bestellte und bezahlte Ware auch bekommst. Möglicherweise senden sie dir dann einfach ein neues Paket.

Wenn du deinen Nachbarn nicht vertrauen kannst, solltest nach Möglichkeit bei jedem Zustelldienst eine Abstellerklärung ausfüllen, damit der Zusteller die Sendungen nicht mehr an Dritte abgeben darf. Möglich wäre auch eine Registrierung bei einem Paket Shop und die Zustellung dorthin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Bei Amazon Bescheid geben das das Paket nicbt bei dir ist und der Nachbar sagt bei ihm auch nicbt

Vielleicht hat seine Frau das Paket angenommen?

Wenn nicht, rufe bei Amazon an und kläre die Situation.