Paintball in privatem Wald

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und täglich grüßt der Waldtroll^^

Ihr dürft unter gewissen Voraussetzungen in dem privaten Wald spielen. Aber ganz so einfach ist das nicht, weil ich in meiner ersten Antwort schon beschrieben habe. Auch wenn Du es eh besser weist und es mit großer Wahrscheinlichkeit so oder so tust, möchte ich Dir trotzdem die rechtliche Situation bei uns in Deutschland etwas erklären. Dann kannste im Nachhinein nicht sagen: Das habe ich nicht gewusst.

Einer der wichtigsten Punkte: Paintball Markierer werden in Deutschland als Waffe angesehen - nicht wie in manch anderen Ländern als Spielzeug oder Sportgerät. Bedeutet wenn jemand damit in den Wald hinterm Haus zieht = unbefugtes Führen von Schusswaffen ohne Waffenschein! Folge: alle Markierer weg und 4-stellige Geldstrafe pro Nase. Das gleich gilt übrigens auch, wenn ich meinen Markierer in den Kofferraum lege, und nicht auf dem Weg zum/vom Spielfeld oder Händler bin.

Es ist natürlich wie z.B. beim Schwarzfahren ein Spiel mit dem Feuer und wenn man sich nicht erwischen lässt passiert auch nichts - aber in Sachen Paintball in Deutschland und Gesetzesverstöße verbrennt man sich halt richtig! Da versteht der Gesetzeshüter keinen Spaß. Es muss euch ja nur ein nervöser Spaziergänger mit Masken und Waffen-ähnlichen Gegenständen im Wald zu sehen und schon holt der sein schölnes, neues iphone raus und ruft die Cops.

Ihr könnt in dem Waldstück bestimmt legal Paintball spielen. Dazu müsst Ihr aber die Regeln befolgen.

Zitat von pbhub.de/wiki

"Zu immer wiederkehrenden Streitigkeiten führt die Aussage befriedetes Besitztum. Einfaches Absperrband alleine reicht mit Sicherheit nicht aus. Sinnvoll ist ein mind. 3 Meter hoher Zaun aus speziellem Paintballfangnetz. Somit ist eine ausreichende Befriedung gesichert, zum anderen reicht je nach Geländebeschaffenheit, ein normaler Zaun mit ausreichend Zwischenraum zum Spielfeld quasi eine Sicherheitszone aus um zu gewährleisten, dass niemand durch umherfliegende Paintballs ernsthaft verletzt oder auch nur gestört werden kann. An kritischen Stellen sollte man den Zaun auf 5,50m bis 6m erhöhen."

  • Die Markierer dürfen maximal 7,5 Joule Mündungsenergie aufweisen (ca. 210fps)
  • Die Paintballs dürfen das Gelände nicht verlassen. (Verwendung eines mind. 3m hohen Fangnetzes.)
  • Das Gelände muß umfriedet sein. (Wäre durch das Fangnetz prinzipiell gegeben; Einschränkungen durch möglichen Wildwechsel bei Spielfeldern am Waldrand sind zu beachten.)
  • Das Gelände darf nicht von außen einsehbar sein. (Hier reicht es auch, wenn das Gelände an einem Privatweg liegt, dessen Begehen für Unbefugte verboten ist.)
  • Das Gelände darf nur von einem klar vorher bestimmten Personenkreis besucht werden, am besten Mitglieder des Clubs oder Vereins.

ALLE BETEILIGTEN MÜSSEN MINDESTENS 18 JAHRE ALT SEIN - auch auf privatem Grund gilt: keine Waffen in Kinderhand! (und in Deutschland sind Markierer leider Waffen).

Zum Thema Förster: Wenn das in dem Wald lebende Wild in der Schonzeit durch Eure Paintballballerei gestört oder sich Tiere in einem dauerhaft gespanntem Netz verfangen, glaube ich nicht das irgendein Förster "eurem Wort unterliegt" :) wäre ja noch schöner.

http://pbhub.de/wiki/index.php/OffiziellesSpielfeld#Strafrechtliche_Folgen_von_Wildspielen

Datze1990  25.10.2011, 12:07

Hast dir wieder viel Mühe gegeben! Weiter so :-)

ChrisStory  25.10.2011, 13:09
@Datze1990

Danke. Ich tue mein bestes^^

Erst recht wenn es darum geht weitere Negativschlagzeilen wie z.B. "Terroristen Paintballcamp im Wald entdeckt - werden hier unsere Kinder zu Amokläufern ausgebildet?" in der Bildzeitung zu vermeiden.

Ich möchte den Sport gerne noch ein paar Jahre ausüben - ohne mir immer ein Kopf machen zu müssen, das ein ahnungsloser Hilfssheriff bei ner Verkehskontrolle meinen Markierer mitnimmt und vernichtet. Aber die ganzen Leute und Kiddies wissen ja gar nicht was sie mit ihrem illegalen Rumgotchen bewirken...leider. Aber wenn Ballerspiele verboten werden sollen heulen wieder alle rum. Schrecklich!

Wie unten eig. schon von Datze beantwortet , ist der betrieb des Sports Paintball auf dem eigenen Grundstück verboten. Viele leben im irglauben "Mein Grundstück, ich darf machen was ich will". Dies ist falsch. Auch auf deinem Privatgrundstück gelten die Gesetze. Zum betreiben von Paintball, brauchst du sogar eine sondergenehmigung ( die bekommst du nur bei einhaltung bestimmter Sicherheitsrichtlinien die du dir als Leie nicht leisten kannst). z.B ist dies: Das komplette Paintballfeld daf von außen nicht einsehbar sein und der Abstand vom Fangnetz zum begehbaren Fußweg muss min. 100m sein.

Zu 2. Nachfüllen tus du mit HP (high Pressure, Druft) oder CO2. Beises in der Anschaffung extrem teuer. Hrade die HP station kostet dich mit Kompressor mehrer Tausend Euro. Die Farbe läst sich komplet auf. Füllung und Schale besteht aus Gelantine und zerfällt rückstandslos mit der Zeit. Ebenso sind bitterstoffe beigemischt, die das anlocken von Tieren und den verzehr der Paint verhindert.

Richtig - und beim Ballfangnetz liegt auch das größte Probelm. Dazu kommt, dass das "Spielfeld" von außen nicht einsehbar sein darf, wie Datze schon geschrieben hat.

Auch für private Waldstücke ist ein Förster zuständig und der würde es nie zulasen (wenn er seinen Job ernst nimmt) das dort Netze gespannt werden und auch bleiben. Eventuell kann man sich mit ihm einigen das zum spielen ein Netz und Sichtschutz aufgehängt und später wieder entfernt wird - aber der Aufwand lohnt sich nicht.

Es gibt doch mitlerweile wirklich genügend Spielfelder in Deutschland - da muss man doch nicht im privaten Wald irgendwo in der freien Natur Paintball spielen gehen.

Zu 1.: Das Zeug in den Kugeln ist generell ungiftig - auch wenn ichs nicht essen ;) Zu 2.: Soweit ich weiss wird dazu Druckluft und kein Gas verwendet

Datze1990  24.10.2011, 13:50

oder CO2-Gas

Das dürft ihr nicht!

Du müsstest das Grundstück vollständig mit Paintballzäunen umgeben, das Gelände darf von außen nicht einsehbar sein. Und natürlich kriegst du auch Ärger mit dem Förster.

Paintballs sind immer ungiftig, da aus Lebensmittelfarbe und Gelatine gemacht.

ecox112
Fragesteller

Wir dürfen, weil

-) Es unser Wald ist

-)Der Wald hat mehrere Hektar ( >100)

-) Wenn der Inhalt, so wie die Kugel selbst, nicht gift ist wird sich der Förster (welcher unserem Wort unterliegt) nicht aufregen.

Datze1990  24.10.2011, 18:37
@ecox112

Ihr dürft trotzdem nicht :-)

Das kann man natürlich als Wannabe-Krieger-Kiddie nicht wissen, aber mach dich nur ein bisschen schlau. Dann wirst du von selbst drauf kommen, was du darfst und was nicht. Ich glaube kaum, dass der Wald mit einem Paintballnetz umgeben ist. Den Behörden ist es scheißegal, ob ihr nicht rausballert. Sobald es auch nur möglich ist, dass ein Projektil das Gelände verlässt, ist es verboten. Wurscht ist dabei wie groß das Gelände ist. Da könntest du auch ein ganzes Bundesland besitzen.