Paganismus?

Also welche „Strömungen“ es gibt und was es dazu für Bücher oder Infoseiten im Internet gibt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch einmal auf https://www.panpagan.com/forum_neu/forum/

Das gibt es Forenbereiche für die wichtigsten Strömungen und wenn du runterscrollst, auch die Bereiche "Fachliteratur" und "Literatur über das Heidentum"

Die wichtigsten Strömungen unter den "Neuheiden" sind:

- Nordisch (Wikinger) und Asatru (nordisch-germanisch)

- Keltisch (darunter fällt auch alles, was sich als Druiden bezeichnet)

- Römisch (Religio Romana) und Griechisch (Hellenismus)

- Ägyptisch (Kemetismus)

-Slawisch

Dann gibt es noch das Wicca und sonstiges Hexentum, das sind aber eher moderne esoterische Strömungen mit Anleihen im keltischen Jahreskreis. (Sehen einige von ihnen anders, aber ich stehe zu meiner Meinung)

Davon unabhängig würde ich jene Religionen betrachten, die eine ungebrochene Traditionslinie in die Gegenwart haben (also nicht aus antiken Kulten rekonstruiert sind) - zum Beispiel sibirischer Schamanismus, Indigene Traditionen in Amerika, Voodoo, aber auch Hinduismus, Buddhismus, Shinto etc.

Es gibt da einen wichtigen Unterschied. Bei den indigenen, noch "lebenden" Religionen, handelt es sich oft um Kulte, die den Menschen für ihre ethnische Identität sehr wichtig sind und die im Zuge der Kolonialzeit oft brutal unterdrückt wurden. Hier ist es eher ungern gesehen, wenn ein fremder Mensch, besonders ein Europäer, plötzlich mitmachen will oder gar seine eigenen Interpretationen herumposaunt. Wenn du dich also für Voodoo, First Nations oder Schamanismus interessierst, dann ist ein respektvoller Umgang mit den Ursprüngen nötig (es ist ziemlich egal, ob du privat in deinem Garten trommelst und tanzt... Aber wenn du im Internet ein Seminar zur "schamanischen Initiation mit Schwitzhütte und Chakrenmeditation" anbietest, dann ist das unangemessen und ziemlich grob unhöflich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
princesskenny
Fragesteller

Danke, das war wirklich hilfreich :)

Schemset  06.11.2023, 13:44
@princesskenny

Ich folge übrigens selbst der ägyptischen Tradition - dazu kann ich dir jederzeit Fragen beantworten und die beste Literatur empfehlen 😉

Also welche „Strömungen“ es gibt

Paganismus ist keine Religion und somit gibt es auch keine Strömungen.

Das ist nur ein Überbegriff für »nicht christliche Religionen«. Oder eventuell »nicht abrahamitische Religionen«.

Paganisten sind die Ungläubigen (aus christlicher Sicht). Somit auch die Buddhisten und Hindu.

Die Ablehnung des Heidentums richtete sich zunächst vor allem gegen den griechischen und römischen Polytheismus, im Zuge der Missionierung unter anderem auch gegen das germanische, keltische, slawische, baltische und indianische Heidentum.

Paganismus in der Gegenwart bzw Neuzeit wird Neopaganismus genannt: Da werden alte Religionen wiederbelebt.

Das ist ein riesiges Feld. Da müsstest Du weiter eingrenzen.

Heidentum oder Paganismus (von lateinisch paganus „heidnisch“; wörtlich: „ländlich“, vergleiche lateinisch pagus „Dorf“) bezeichnet religionsgeschichtlich aus christlicher Sicht den Zustand, nicht zu einer der monotheistischen Religionen zu gehören. Wikipedia
princesskenny
Fragesteller

Aufjedenfall über die verschiedenen Arten, soweit ich weiß gibt es so wie beim Christentum verschiedene Strömungen{?}. Würd einfach gerne wissen welche es da gibt und mit was für Bücher oder Internetseiten ich mich informieren kann.

Hoffe ich konnte es irgendwie verständlich erklären, bin nicht so gut darin.

Mayahuel  06.11.2023, 10:04
@princesskenny
so wie beim Christentum verschiedene Strömungen{?}.

Nein.

Paganismus ist nicht eine eigene Religion, sondern sind alle nicht-christliche Religionen. Manche Christen definieren "nicht abrahamitische Religion": nehmen Juden und Muslime raus.

Für einen Christen ist auch der Hindu und Aborigine ein Paganist.

Historisch war damals die römische Mythologie ein Dorn im Auge der Christen:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Religion

Etwas später die Germanische Mythologie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanische_Mythologie