Was sollen eigentlich Tier oder Menschen Opfer für irgendwelche Götter bringen?

7 Antworten

Der Gottheit gefällt der Aufwand, den man für sie betreibt. Ähnlich wie wenn man dir etwas Selbstgemachtes schenkt & du die Mühe dahinter schätzt. Umso mehr wert ist natürlich die Handlung, wenn der Opfernde nichts davon für sich oder andere Menschen/Tiere hat.

Moralisch ist das natürlich mehr als fragwürdig.

Grüß Dich Seraphim777

Man will mit Opfern die Götter gnädig stimmen., damit sie ihre Macht den Menschen nicht entziehen. Das glaubte man. Aufklärung gab es damals und für viele auch heute nicht. Für die Phänomene der Natur hatte man keine Erklärung, denn sie wurden als machtvoll erlebt und den Göttern zugeschrieben.
Auch heute noch bei vielen.

Herzlichen Grüßen

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
  • Besänftigung
  • Wohlgesonnenheit
  • Friedfertigkeit
  • gegenseitige Gabenbereitschaft

...der Gottheiten, um einige Beispiele zu nennen. Gerade Blutopfer galten/gelten als die größten Opfer, die man einer Gottheit erbringen kann.

Hm...

Wo steht denn das (Röm.12.1; Hebr.13,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Heute wissen wir, dass das absolut nichts bringt.

Aber in grauer Vorzeit als diese Märchen entwickelt wurden, da waren Tiere für die Menschen extrem wertvoll.

Und das was für die Menschen wertvoll war, das musste dann doch auch für die Götter wertvoll sein.

SombreroNegro  12.08.2023, 19:57

Man glaubte zu Teilen auch, dass Götter durch die Opfer der Menschen ernährt werden mussten. Sonst starben sie.