Wie wird man ein Heide(pagan)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heidentum ist keine Religion, sondern ein Sammelbegriff für viele Religionen.

"Heidentum" im weiteren Sinne ist alles, was nicht christlich ist - das ist die Art, wie die christliche Mehrheit den Begriff in der Vergangenheit verwendet hat.

"Heidentum" im engeren Sinne, das wären Gruppen die den Begriff für sich angenommen haben und als Selbstbezeichnung verwenden.

Das sind in der Tat vor allem die modernen polytheistischen Religionen - Asatru, Celtoi, Nordische und Slawische Gruppen, Hellenismos, Religio Romana, Kemetismus und weitere... es ist immer noch ein ziemlich weites Feld. Aber im Wesentlichen sind es moderne Rekonstruktionen alter heidnischer Kulte.

Ob man Wicca dazu zählt oder extra führt ist Geschmackssache.

1. Nein, wir haben alle keine Bibel. Wir haben je nach Ursprungskultur mehr oder weniger viele antike Quellentexte, die wir aber für von Menschen geschriebene Texte halten, und nicht als komplett göttlich inspiriert und verbindlich.

2. Wenn du einer organisierten Gruppe oder Gemeinschaft beitrittst, dann gibt es möglicherweise eine Aufnahmezeremonie oder ein bestimmtes Ritual. Aber "Heide werden" kannst du auch ohne das. Im Heidentum gilt allgemein nicht "woran glaubst du" sondern "wem opferst du". Deine Praxis zählt. Wenn du einfach anfängst, die von dir präferierten Gottheiten und Kräfte zu verehren oder zu kontaktieren, wie du es für richtig hältst, dann bist du Heide.

3. Wenn du noch nicht weißt welche Sorte Heidentum, dann empfehle ich https://www.panpagan.com/forum_neu/forum/

Aus der Sicht des Christentums ist jeder, der nicht an JHWH glaubt, ein Heide. Manche neben Juden rein, andere nicht. Manche nehmen Muslime rein, andere nicht.

Also jede andere Religion, die es weltweit gibt, fällt unter dem Begriff Heidentum.

Die Wiederbelebung alter Religionen läuft unter dem Begriff Neopaganismus (Neuheidentum). Da erleben alte Religionen, Rituale und Gottesvorstellungen ein Revival, das für gewöhnlich an die heutige Zeit angepasst ist:

... bezeichnet seit dem 19. Jahrhundert aufgekommene religiöse und kulturelle Strömungen, die sich vor allem an antikem, keltischem, germanischem und slawischem Heidentum sowie an außereuropäischen ethnischen Religionen orientieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus#Begriff

Bei Reconstructionism wird versucht, so originalgetreu wie möglich zu bleiben.

Ob und welche Schriften es gibt, hängt davon ab, für welche Religion du dich im Detail interessiert.

Als Einstieg ist der Wikipedia-Artikel empfehlenswert.