Kann ich Paganist bzw. Heide sein, wenn ich nicht nordisch bin?

3 Antworten

Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was es in dem Zusammenhang heißen soll, "nordisch" zu sein, oder es nicht zu sein.

Es gibt jedenfalls endlos viele pagane/heidnische Strömungen - nicht nur eine nordische. Und auch auf die nordischen Gottheiten kannst Du Dich unabhängig von Deinem eigenen kulturellen Hintergrund beziehen.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun. Bin selber ebenfalls nicht nordisch bzw. kein Skandinavier und dennoch Heide/Paganist/Naturgläubiger. Zudem gibt es viele verschiedene Strömungen innerhalb des Heidentums, nicht nur ein nordisch-germanisches Heidentum.

In welchem Land Du lebst, weiß ich zwar nicht, vermutlich herrscht dort aber Glaubensfreiheit. Wenn Du Dich zum nordisch-germanischen Naturglauben hingezogen fühlst, dann praktiziere ihn. Für viele (andere) Europäer ist es ja auch völlig normal, eine Glaubensform bzw. Religion aus dem nahen/mittleren Osten (Christentum) zu praktizieren.

Liebe Grüße.

jano8900
Fragesteller

Weirde Frage, aber hörst du Pagan oder Black Metal?

xMatzi  12.12.2023, 00:37
@jano8900

Unter anderem. Hinsichtlich Musikgeschmack bin ich breit aufgestellt.

Ja, klar. Aus zwei Gründen:

  • es gibt nicht nur nordischen Paganismus
  • den nordischen Göttern ist es egal, wer du bist