Oxidation von Alkanen wie?

1 Antwort

Rot sind die jeweiligen Oxidationszahlen der gebundenen Elemente gezeichnet.

Gleichung 1: Durch Oxidation von Ethan kommt man nicht zum Ethanol. Bei der vollständigen Oxidation von Ethan bilden sich Kohlendioxid und Wasser.

Gleichung 2: Oxidiert man Ethanol, so kann man bei bestimmten Reaktionsbedingungen Ethanal (Acetaldehyd) erhalten.

Gleichung 3: Durch Oxidation von Ethanal kommt man zur Ethnsäure (Essigsäure).

Gleichung 4: Die Essigsäure kann ander Luft zu Kohlendioxid und Wasser oxidieren. Die Oxidationszahl vom C im Kohlendioxid wird nicht als IIII sondern als IV geschrieben.