Stelle die reaktionsgleichung für die Oxidation von Butanol auf ?

1 Antwort

C4H10O + 6 O2 --> 4 CO2 + 5 H2O

Butanol ist ein Alkohol, der mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser verbrennt. Bei der Gleichung musst du darauf achten, dass auf beiden Seiten von jedem Element gleich viele Atome vorhanden sind, darum heißt es Gleichung. Du brauchst darum 6 Sauerstoffmoleküle. Atome gehen weder verloren, noch kommen sie aus dem Nichts dazu (Erhaltung der Masse).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung