Was ist eine vollständige und eine unvollständige Oxidation und was ist der Unterschied?

1 Antwort

Ein Beispiel: Kohlenstoff ist 4-wertig, Sauerstoff 2-wertig. Bei einer vollständigen Oxidation nehmen 2 Sauerstoffatome zusammen 4 Elektronen eines Kohlenstoffatoms auf. Wir erhalten Kohlenstoffdioxid CO2.

Bei einer unvollständigen Oxidation mit nur einem Sauerstoffatom erhalten wir Kohlenstoffmonoxid CO. Der Kohlenstoff behält somit in der äußersten Schale 2 Elektronen, die er noch abgeben könnte.

CO ist darum äußerst giftig, weil es sich mit den freien Wertigkeiten an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen klammert.

hihifratzili
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Du hast mir geholfen, ich verstehe es jetzt. DANKE