Organische Chemie - Alkanole zu Aldehyde durch Destillation?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Als OM kann man H2O2, K2CrO4 oder KMnO4 nehmen. Die Destillation ist wegen des niedrigeren Siedepunkts der Carbonylverbindungen sehr einfach (keine H-Brücken).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie - mein Lieblingsfach, studiere es nebenher
Von Experte Picus48 bestätigt

Du hast im Kolben einen Alk vorgelegt. Dem gibst Du jetzt das Ox-Mittel dazu und ein wenig vom Alk wird zum Carbonyl umgesetzt, das aber immer noch zusammen mit dem Alk im Kolben rumschwimmt! Jetzt willst Du natürlich das Produkt aus der Suppe rausfischen: voila, die Destillation! Noch Fragen?!?

cappuccinoblack
Fragesteller

Ja Fragen: also erstmal danke für die Antwort, was ist ein Carbonyl auf einmal?Und welches Oxidationsmittel, ich dachte man muss da nichts mehr dazu geben , sondern das wird einfach nur einmal verdampfen und dann wieder kondensieren und das wars, nicht?

Bevarian  17.03.2021, 22:04
@cappuccinoblack

Carbonyl ist der Oberbegriff für Aldehyde und Ketone (ließe sich auch googeln!) und Du kannst nicht einfach Wasser im Pott erhitzen und hoffen, daß am Deckel Gold kondensiert... Die Destillation dient zur Trennung von Stoffgemischen und nicht zum Cracken von Molekülen. Vergleich bitte den Bau vom Alkohol und dem analogen Carbonyl und bestimme die Oxidationszahlen des C's mit der funktionellen Gruppe! Dir wird was auffallen.

Quandt  18.03.2021, 14:31

Wer macht denn sowas?!?

Da haben Myriaden von Hefezelle im Schweiße ihrer Füße in mühevoller Heimarbeit Göttertrunk hergestellt ... und ihr macht Ethanal drauß? Schande über euch und drei Tage Kopfschmerzen ... :o(

Bevarian  18.03.2021, 23:09
@Quandt

ICH würde doch nie auf so eine scheußliche Idee kommen - und wenn, dann würde ich das Ethanal vom Alk nicht abdestillieren...