Ovolutionstest?

4 Antworten

Ein Ovulationstest wird positiv, weil das LH im Urin ansteigt. Das ist in der Regel vor dem Eisprung der Fall.

Das Problem: jede Frau und sogar jeder Zyklus sind individuell.

Infolgedessen verhält sich nicht jeder Zyklus einer Frau gemäß den durchschnittlichen Standards.

Die Ergebnisse deiner LH-Tests sind also nicht immer ein genauer Prädiktor oder Indikator für den Eisprung. Dies liegt daran, dass der LH-Anstieg von einer Frau zur anderen sehr unterschiedlich sein kann

Zum Beispiel kann es sein, dass du überhaupt keinen LH-Anstieg hast. Davon abgesehen kann der LH-Anstieg bei einigen Frauen sehr kurz (etwa einen Tag lang) und bei anderen Frauen viel länger (etwa zwei bis sechs Tage lang) auftreten.

Darüber hinaus kann der Anstieg des LH-Spiegels bei einigen Frauen sehr hoch und bei anderen Frauen deutlich niedriger und weniger markant sein. In einigen Fällen können die LH-Spiegel sogar unterhalb der Nachweisgrenze bestimmter Testkits bleiben und somit nicht nachgewiesen werden.

Deswegen: ein Ovulationstest weist LH nach. Nicht mehr und nicht weniger.

Selbst wenn man annehme, dass ein positiver Ovulationstest bedeutet, dass ein Eisprung stattfinden wird, gibt es durchaus noch viele andere Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinflussen. @Mugua hat ja schon ein paar aufgezählt.

Ergänzen möchte ich: es gehören zwei zu einer Schwangerschaft. Selbst wenn du selbst perfekt fruchtbar bist, braucht es auch noch einen zeugungsfähigen Mann.

Ein Ovulationstest zeigt nur ob ein Eisprung bevorsteht. Die meisten Tests sind zu 99% zuverlässig.

Das sagt aber nicht viel über die Fruchtbarkeit der Frau aus, da diese von mehreren anderen Faktoren abhängig ist.

Alles ist möglich, aber dennoch rate ich dir, Verhütung ist das A & O beim knattern ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lisa209657
Fragesteller

Ich würde keinen Ovulationstest machen wollen, wenn kein Kinderwunsch da wäre :)

DeernVomDienst  27.02.2023, 10:57
@lisa209657

na dann hast du ja heute noch was vor...und hinterher schön das Becken höher lagern, damit nicht so viel wieder rausläuft...sagt man so...früher jedenfalls.😉

Fruchtbarkeit wird durch so viel mehr als nur den Eisprung definiert. Das Ei muss auch gesund sein, deine Eileiter müssen durchlässig sein, deine Gebärmutter muss gesund genug sein, um ein befruchtetes Ei aufzunehmen und zu versorgen, du musst gesund genug sein, um eine Schwangerschaft auch erfolgreich ertragen und beenden zu können.