2 Schwangerschaftstests gemacht einer Positiv der andere Negativ?

2 Antworten

Haben die denn beide dieselbe Sensitivität? Wenn nein, ist es kein Wunder, dass einer immer positiv, der andere immer negativ ist.

Anonym1846
Fragesteller

Beide selbe Sensibilität.

Da fallen mir folgende Punkte ein:

  1. Ist der positive Test wirklich positiv? Also ein gut erkennbarer Strich innerhalb des angegebenen Zeitraums angezeigt worden?
  2. Sind beide Tests gleich sensibel? Also reagieren beide ab dem gleichen HCG-Level?
falsch positiv durch Zysten ist

Das ist theoretisch möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Denn Eierstockzysten, die HCG produzieren, sind wirklich sehr selten.

Anonym1846
Fragesteller

Beides waren digitale Tests. Beide selbe Sensibilität.

Elli113  11.01.2022, 12:39
@Anonym1846

Dann bin ich auch erstmal überfragt.

Da sich aber der HCG-Wert bei einer intakten Schwangerschaft am Anfang von Tag zu Tag in etwa verdoppelt, würde ich an deiner Stelle morgen oder übermorgen noch einmal testen. Da sollte das Ergebnis dann ein bisschen eindeutiger ausfallen.