Ovu-Test Positiv, nach ES fruchtbar?

3 Antworten

  • Im Sinne eines Kinderwunsches ist es sinnvoll, in den Tagen VOR dem erwarteten Eisprung etwa jeden zweiten Tag Verkehr zu vollziehen. Dies steigert die Chancen auf Befruchtung mehr, als NACH Beobachtung des Eisprung noch Sex zu haben. Dann ist es oft schon zu spät. Bei normaler Zykluslänge entspricht dies etwa Tag 8, 10, 12, 14. Der Samen des Mannes bleibt in der Frau mehrere Tage fruchtbar.
  • Für Kinderwunsch ist es im übrigen am förderlichsten, wenn man gerade NICHT darauf fixiert ist und sich nicht wahnsinnig macht. Genießt doch diese wunderschöne Zeit, in der man sorgenfrei miteinander Sex haben kann. Auf einen Monat mehr oder weniger kommt es doch überhaupt nicht an. Geht entspannt an die Sache heran und habt Sex bitte nur aus einem Grund: Spaß, Lust, Liebe. Nicht zur Fortpflanzung. Das nimmt doch die ganze Magie und den Genuss.
  • Der Ovulationstest ist eigentlich verplempertes Geld, denn "jeden zweiten Tag Sex" ist die paar Male um den Eisprung herum einfach und geradlinig durchführbar und der Samen bleibt mehrere Tage fruchtbar. Erneute Tests nach 1.5 Tagen sind wirklich komplett rausgeworfenes Geld ohne jeden Nutzen. Der Test hat ja keinerlei Einfluss auf deine Fruchtbarkeit. Einfach Sex haben, dann wird das schon.
  • Wenn dein Mann gerade krank ist, dann wartet ihr halt einfach einen Monat. Du verkrampfst dich viel zu sehr darauf.
  • Noch eine Nachfrage, man lernt ja nie aus. Ist "Bienchen setzen" ein Euphemismus für "Sex haben"? Das habe ich noch nie gehört.
Könnte der sex gestern ausgereicht haben?
allerdings ist er nicht gekommen :(

Wenn er Glückstropfen abgesondert hat, kann das schon gereicht haben - aber es ist unwahrscheinlich.

Ganz ehrlich? Drei Ovulationstests in eineinhalb Tagen?

Mach dir doch nicht so einen Stress! Wenn ihr so an die Sache drangeht, wird das nichts! Ihr verkrampft und dann wirkt die Blockade im Kopf wie ein Verhüterli ... geht mal etwas entspannter und mit viel Lust an die Sache dran, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es (bald) klappt viel größter, als mit 100 Ovulationstests

Viel Erfolg!

Puh - dein Kinderwunsch ist ja generalstabsmäßig durchgeplant, da muss sogar ein Kranker herhalten. Habt ihr alle zwei Tage bis 2x pro Woche Sex, könnt ihr die fruchtbare Phase nicht verpassen - auch ganz ohne Ovulationstests.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis. Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Laut einer großen europäischen Studie (Colombo and Masarotto, 2000) liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden am Eisprungtag bei 21,2%, einen Tag davor 25,5%, zwei Tage davor 23,7%, 3 Tage davor 17,6%, 4 Tage davor 6,8% und 5 Tage davor nur noch bei 2,7%.

Am Tag des Temperaturanstiegs (zur Zeit des Eisprungs oder kurz danach steigt die Körpertemperatur leicht an) beträgt die Wahrscheinlichkeit 10,3%, noch einen Tag später nur noch 0,8%.

allerdings ist er nicht gekommen

In Lusttropfen befindet sich (wenn überhaupt, denn wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Nur wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für dich und viel Erfolg und vor allem Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme