Monatsblutung oder Ovulationsblutung?

2 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Der Eisprung ist nicht "ungefähr in der Mitte" des Zyklus - er ist immer ziemlich genau 14 Tage vor der nächsten Regelblutung, plus/minus höchstens einen Tag. Nur bei einem 28-Tage-Zyklus ist das in der Mitte.

Bei einem Zyklus von 38 Tagen wäre der Eisprung am 24. Zyklustag - eventuell einen Tag früher oder später.

Eine Blutung in Regelstärke ist auf keinen Fall mit einer Ovulationsblutung zu verwechseln, und ohnehin sind Ovulationsblutungen selten.

Linchen040198
Fragesteller

Kann das wirklich sein, dass ich nach 18 Tagen, nachdem ich meine Periode hatte, nochmal die Periode bekomme? Muss ich dann jetzt von dem 05.04 an, 24 Tage zählen?

Pangaea  09.04.2022, 19:02
@Linchen040198

Menschen sind keine Maschinen, natürlich kann die Periode auch mal deutlich früher oder später kommen.

Ich würde den ersten Tag der verfrühten Blutung als ersten Zyklustag zählen.

Das ist deine Periode. Die Ovulationsblutung ist sehr selten, und wenn dann auch nur ganz kurz und ganz wenig.