Mittelschmerz als Anzeichen für Eisprung?

3 Antworten

Hm... also demnach hättest du den Mittelschmerz tatsächlich immer zum Eisprung - aber eher als "Nachgang". Die Periode beginnt immer 14 (-max. 16) Tage nach dem Eisprung. Die zweite Zyklushälfte ist in der Tat die konstantere. Wenn Schwankungen auftreten, dann in den weitaus meisten Fällen in der ersten Hälfte.

Wenn der 1. Tag deiner Mittelschmerzen 14 Tage vor der Periode ist, dann würde ich sagen, dass du durchaus davon ausgehen kannst, dass sie vom stattgefundenen Eisprung in irgendeiner Form beeinflusst werden.

Wenn du einen Kinderwunsch hast kannst du es dir u.U. zu Nutze machen. Zur Verhütung reicht das Wissen über den Mittelschmerz aber nicht aus. Dafür ist dieses Anzeichen doch zu unsicher.

Lg

HelpfulMasked

Ich würde mich weder auf irgendeinen "Mittelschmerz" noch auf eine App verlassen. Der Körper ist keine Maschine.

jocins
Fragesteller

Klar, verlassen nicht. - wäre für mich auch keine Verhütungsoption, das war nur eine Frage aus purer Interesse, wenn ich schon immer einmal im Monat diese Schmerzen habe, würde ich sie auch gerne verstehen.

Kandahar  06.11.2017, 10:57
@jocins

Ich habe mein ganzes Leben lang nicht einmal diesen "Mittelschmerz" gespürt. Von daher kann ich wenig dazu sagen.