Outing in der Schule?

Krader303702  22.01.2024, 22:53

Wie lange gehst du noch zur Schule?

Jamie557
Fragesteller

3 Jahre

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lächerlich Antworten hier…

ich habe mich per WhatsApp bei meinem Jahrgang als trans Mann geoutet und hatte da einfach einen relativ langen Text kurz vor Beginn des Schuljahres in unsere Gruppe geschrieben. Darauf gab es nur positive Reaktionen. Außerdem habe ich mich danach bei jedem Lehrer nochmal geoutet und gesagt, wie ich genannt und angesprochen werden möchte. Manche haben es direkt respektiert und umgesetzt, andere brauchten erst die schriftliche Bestätigung meiner Eltern, weil ich unter 18 war. Letzteres finde ich bis heute schwachsinnig, aber als sie die dann hatten, hat‘s auch funktioniert.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Outing als nicht binäre Person etwas komplizierter ist, weil viele davon noch keinen richtigen Plan haben. Daher würde ich dir zwei Dinge raten:

1) Oute dich als erstes vor guten Freunden, die dich supporten können. Wenn du außerdem einen Lehrer hast, dem du vertraust, könntest du diesen auch erstmal fragen, ob es schon so ein Outing an der Schule gab und wie du am besten vorgehen könntest.

2) Lass den Leuten Zeit, sich umzustellen. Wenn sie dich falsch ansprechen, korrigiere sie ruhig freundlich und dann macht weiter euer Ding. Das heißt nicht, dass du dich beleidigen lassen musst. Dagegen kannst und solltest du dich wehren. Sei offen für Fragen, sag aber auch, wenn es dir zu persönlich wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Jamie557
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bei meinem Freundeskreis bin ich schon geoutet und werde von ihnen auch mir meinem neuen Namen angesprochen. Sobald ich weiß haben die meiden aus meiner Klasse kein Problem mit Lgbtq. Aber mich im Klassernchat zu Outen ist eine Gute Idee (:

Ich würde mir gut überlegen, ob du mit transphoben/doofen Kommentaren klarkommen kannst und den sozialen Mut und die Kraft hast dich dagegen zu wehren

Es sollte natürlich nicht so sein, aber je nachdem wie die Leute an deiner Schule sind, könnte es nach dem Outing sehr schwierig für dich werden, weil andere dich nicht akzeptieren - und weil viele das Thema auch gar nicht richtig verstehen

Es wäre vielleicht gut herauszufinden, wie aufgeschlossen und offen die Menschen in deinem Freundeskreis (und auch alle anderen in deinem Jahrgang) gegenüber queeren Identitäten sind

Bei uns hat sich die Person mit Absprache der Lehrer vorne hingestellt und es direkt gesagt. Alle haben geklatscht dafür dass man so selbstvewusst ist und es sagt und es wurde auch von allen akzeptiert.

was willst du damit erreichen und wen geht das überhaupt etwas an?

wenn du noch 3 Jahre Schulzeit vor dir hast, wie alt bist du? 13/16 Jahre ? in diesem Alter kann man noch gar nicht richtig wissen, wer/wie/was man genau ist - das dauert noch einige Jahre - also lass dir Zeit

im Übrigen finde ich es völlig falsch, Menschen in verschiedene Schuladen (je nach sexueller Ausrichtung) zu stecken - es geht hier nicht um Vereinszugehörigkeit, sondern um eine rein persönliche Sache

xYunaagirlyy  23.01.2024, 11:51

klar, man darf mit 16 alkohol trinken, aber wissen was man ist, das ist unmöglich xd

apt2nowhere  23.01.2024, 12:33
@xYunaagirlyy

Alkohol - ist das so? und das ist doch kein Argument - was hat das eine mit dem anderen zu tun?

xYunaagirlyy  23.01.2024, 12:34
@apt2nowhere

nichts. dennoch widerspricht sich das, du sagst quasi, dass man 13-16 jährigen personen kein urteilsvermögen zutrauen kann, trotzdem wird diesen personen auch abgesehen von dem thema sehr viel zugetraut. also wer hat nun recht?

apt2nowhere  23.01.2024, 12:49
@xYunaagirlyy

das hat mit dem Urteilsvermögen gar nichts zu tun - rein biologisch betrachtet fahren die Gefühle im Alter von 13-16 Achterbahn und erst dann setzt sich so langsam eine Stetigkeit ein - man weiß so langsam, was man will - das jetzt zum Alter

nun zum Outing: ich sehe ein solches Outing eben ganz anders als du - selbst wenn ich 100 Jahre alt wäre, würde ich nicht auf die Idee kommen, mich zu outen - wozu denn? logischerweise werde ich also nie jemand dazu raten- unter jemand etwas raten verstehe ich einen guten Rat und kein Verbot

wenn du dich unbedingt outen willst: man zu . ich halte dich ganz sicher nicht auf

xYunaagirlyy  23.01.2024, 12:51
@apt2nowhere

hä ja natürlich würdest du dich nicht outen, wenn du nicht queer bist. macht ja auch gar keinen sinn, aber was hat das damit zu tun, dass du niemand dazu rätst, kannst du dich nicht in andere personen hineinversetzen?

apt2nowhere  23.01.2024, 13:21
@xYunaagirlyy

was ich wem rate, ist meine Sache, meine Meinung - das was du tust, ist deine Sache, deine Meinung -

Fakt ist, dass jeder für das was er tut, die Konsequenzen selber tragen muss - das lernt man im Laufe der Jahre

wie ich schon gesagt habe: wenn du dich unbedingt outen willst, man zu - ich halte dich ganz sicher nicht auf - aber weine uns dann nicht irgendwann mal die Ohren voll, wenn dein Outing nicht die Wirkung hat, die du dir versprichst, sondern vielleicht eine ganz andere

Wenn du noch lange zur Schule gehst würde ich dir dazu nicht raten. Wenn du nicht gerade mit mobbing usw. klar kommen kannst bzw. dich nicht dagegen verteidigen kannst solltest du dich auch nicht outen. Sowas wird unter Schülern sehr selten positiv aufgenommen vor allem Trans, Non binär etc.

Vor allem würde das was ändern? Was wäre anders?