Ouija Brett - Klappt es wirklich?

4 Antworten

Was da beim Gläserrücken passiert, ist ein gut erforschter und in keiner Weise "paranormaler" Vorgang (von denen es ohnehin keine gibt). In den meisten Fällen passiert gar nichts. Manchmal schummelt mindestens ein Mitspieler, und das Glas wird absichtlich geschoben (geht bei zwei Eingeweihten natürlich leichter), und im letzten Fall wird es interessant: Das Glas wird von den Spielern unbewusst bewegt. Dies geschieht durch minimale Muskelanspannungen, von denen man selbst gar nichts merkt. Das nennt sich Carpenter-Effekt (oder auch ideomotorischer Effekt). Voraussetzung für diesen Effekt ist ein gewisses Maß an Aberglaube.

Jetzt kommen wir zum gefährlichen Teil. Es kann dazu kommen, dass man nachträglich unter einer verstärkten, selektiven Wahrnehmung leidet. Und je nach Grad des Aberglaubens wird es definitiv dazu kommen. Selektive Wahrnehmung heißt, dass man vollkommen belanglose Ereignisse um sich herum falsch bewertet bzw ihnen eine tatsächlich nicht vorhandene Bedeutung, nämlich im Bezug auf das zuvorige Spielen des Spiels zukommen lässt. Ereignisse, die zwar auch zuvor schon auftraten, die man aber, so wie es normal ist, nicht als ungewöhlich betrachtete.

Unter einer solchen Wahrnehmungsstörung leiden Geistergläubige mehr oder weniger immer, je nachdem, wie aktiv sie sich zu gegebener Zeit mit dem Aberglauben auseinandersetzen. Nach dem Gläserrücken setzt man sich, allein schon unterbewusst, extrem damit auseinander. Auch weil man meist zuvor Geschichten gehört hat, was danach angeblich schon alles passiert ist, dass man dabei Regeln befolgen muss und Fehler machen kann usw. Ist natürlich alles Unsinn. Dies kann jedoch im schlimmsten Fall zu einer Psychose führen.

Kommen wir abschließend noch zu einem weiteren, großen Problem. Selbst ein "eigentlich glaub ich ja nicht daran" genügt. Manchmal ist man sich gar nicht bewusst, dass man doch ein wenig abergläubig ist. Also sollte man die Finger von diesem Spiel lassen, wenn man nicht begriffen hat, dass man damit keine Geister ruft. Wenn man das allerdings begriffen hat, ist der Anreiz zum Spielen sowieso futsch. Und wenn man dies nicht begriffen hat, sollte man es sich noch nicht einmal als Dekoartikel anschaffen. Denn die pure Anwesenheit eines solchen Bretts kann einem Abergläubigen Menschen bereits zum Problem werden

Und natürlich sprechen grundsätzlich keinerlei Anzeichen für die Existenz von Geistern, und alle Anzeichen sprechen klar dafür, das sie nur der menschlichen Phantasie entsprungen sind.

Ich habe zum Beispiel gelesen, dass man vorher alles mit Salbei Rauch reinigen oder ausräuchern muss. Dann wird auch immer erwähnt dass man weiße Kerzen (immer in einer ungeraden zahl) anzünden sollte, am besten wäre es 7 Kerzen zu nehmen da die 7 eine göttliche Zahl ist. Man soll immer freundlich und respektvoll sein und die Sitzung muss richtig beendet werden. Kann mir jemand da noch mehr praktische Tips geben?

Es gibt nur einen Tipp: Man muss kapiert haben, dass man damit kine Geister ruft. All die anderen Regeln sind frei erfunden.

KleineHexe1976
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Du meinst also, dass es einem das Gehirn einen Streich spielt sozusagen da man sensibilisiert vom Ouija! Brett spielen ist und dann viele Dinge die im Prinzip ganz logisch zu erklären ist, den Geistern dann andichtet? Ich meine, das wäre ja dann risikolos es auszuprobieren da einem dann nichts wirklich passieren kann ausser man redet sich die Dinge so ein, dass man davon eine Psychose bekommt und sich dann was antut?
Da ich eigentlich generell keine Angst habe, egal ob Geister oder sonstigen Dingen sondern nur extrem neugieirig bin, hoffe ich auf ein aufregendes und harmloses Erlebnis, vielen Dank noch einmal für Deine Worte :-)

Hab ich auch mal gefragt aber niemand hatte es ausprobiert. Ich glaube ja eigentlich nicht an Geister aber wenn es um das Spiel geht, zöger ich komischerweise. :)

Denke nicht das da irgendwas passiert aber Respekt oder Grusel ist da wohl doch. xD

Meatwad hat absolut recht: es gibt weder Dämonen, noch Geister noch echte Magie.

WAs es gibt ist erfolgreiche Täuschung (bis zum Betrug) und Selbsttäuschung.

Bisher konte jedenfalls noch keiner durch ein Quija-Brett echte, neue Erkenntnisse gewinnen, sondern immer nur die Ergebnisse erreicht die er bewusst (oder unbewusst) erreichen wollte.

Woher ich das weiß:Recherche

Du lädst damit Dämonen in dein Leben ein, um dieses zu Zerstören. Du rufst keine Geister, es sind IMMER Dämonen. Man kann nicht mit menschlichen Geistern Kommunizieren, weil diese schlafend auf das Gericht Gottes warten.

Deshalb ist es auch ein Gräuel in den Augen des Herrn.