Otto Forster Analysis 1 Buch unverhältnismaßig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll man nun dazu antworten? Der Forster ist ein klassisches Lehrbuch der Analysis. Er ist wie er ist. Die Aufgaben sollen dich zu mathematischem Denken anleiten und manchmal ist es tatsächlich ausreichend wenn du nur die Lösung liest und sie dann aber auch verstanden hast und sie reproduzieren kannst.

Ich habe selbst mit Forster nie gearbeitet, da ich in Karlsruhe zu Leb- und Arbeitszeiten von Heuser studiert habe und seine Bücher Grundlage für so ziemlich alles auf dem Gebiet der Grundlagenanalysis. Vielleicht schaust du dir seine Bücher mal in der Bibliothek an und prüfst ob bu mit ihnen besser zurecht kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

delvo1
Fragesteller

Nun die Antwort ist bereits sehr hilfreich. Hatte auch einzige Rezesionen auf dem Mathe Planet nachgelesen (die übrigens ähnlich über Forster berichten) und sehr zum Heuser raten. Danke vielmals!

Ich sehe es wie der Vorposter. Es genügt, wenn du den Beweis verstehst und dir die Beweistechnik merkst. Im Studium kommt ein Beweis per binomischen Lehrsatz sicher noch öfters vor.

Im Grunde sind die Übungen im Studium auch nicht anders. Selten bekommt man Aufgaben, die man 1:1 in der Vorlesung behandelt. Oft kann ich persönlich die Übungsaufgaben nur nach intensiver Recherche diverser Quellen zusammenstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium