Physik Frage: Sterne am Tag zu sehen... ist das möglich?

9 Antworten

Nein ist es nicht.
Schau mal hier:
http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_8_stimmts
Zitat:
"Stimmt's? Sterne aus dem Brunnen

Vom Grund eines hinreichend tiefen Brunnens aus sieht man auch am Tage Sterne. Stimmt's? Sven Uwe Keimling, Oldenburg

Stimmt nicht, denn es ist nichts zu sehen. Zwar schrieb schon Aristoteles, daß dies möglich sei, aber der behauptete ja auch, daß Männer mehr Zähne hätten als Frauen. Der britische Physiker David W. Hughes hat 1983 im Quarterly Journal of the Royal Academic Society das Ergebnis einer peniblen Untersuchung veröffentlicht. Danach hat außer den Planeten Venus, Mars und Jupiter nur der Stern Sirius eine Chance, bei Tag gesichtet zu werden. Die anderen Sterne überstrahlt das Sonnenlicht, und das läßt sich nicht ausblenden - durch die Streuwirkung der Atmosphäre ist der Himmel überall hell.

Übrigens ist es selbst bei Nacht schwer, Sterne durch eine Röhre - einen Kamin oder auch eine Papprolle - zu erspähen: Ist das Rohr zehnmal so lang wie sein Durchmesser, sieht man zumindest in der Stadt in zwei von drei Fällen überhaupt nichts, weil der entsprechende Ausschnitt des Himmels zu klein ist.
Christoph Drösser "

Kleiner Zusatz von mir:
Sirius kann man aus dem Brunnen nicht sehen, weil er nie so weit im Zenit steht (Die Planeten, glaube ich, auch nicht, aber das sind ja eh keine Sterne).

Die Geschichte der Tagbeobachtungen von Sternen war das nächste Thema. Dr. Olaf Kretzer wusste von einem Schulprojekt zu berichten, in dem es darum ging, Nachweise für die Möglichkeiten von Sternbeobachtungen am Tage aus dem Inneren von Schornsteinen heraus zu finden. Dass helle Sterne und Planeten sowie der Mond auch am Taghimmel zu finden sind, ist freilich keine neue Erkenntnis, allerdings wurde bislang die vielfach in der Literatur auftauchende Behauptung, man könne Schächte und Türme quasi als Passageinstrument für die Beobachtung heller Sterne am Taghimmel verwenden, nie wirklich untersucht. Solche Sichtungen sind bis heute sehr umstritten und obwohl es anscheinend mehrere historisch belegbare Beobachtungen zu geben scheint, konnte im Rahmen der Untersuchung der Nachweis nicht erbracht werden, dass derartige Tagbeobachtungen in unseren Breiten möglich sind, was aber nur für die heutige Zeit mit ihrer hohen Umweltverschmutzung in Europa gilt. Ausgeschlossen ist damit nicht, dass man in früheren Jahren oder gegenwärtig in anderen Ländern und Breiten mit sauberer und klarer Luft nicht doch aus tiefen Schächten heraus helle Sterne am Taghimmel beobachten kann.

http://www.manfredholl.de/potsdam2.htm

Hallo, Meine Tochter (4) sagte vorhin draußen “Schau mal Mama, der Mond und ein Stern!“ Und tatsache! Es war hellichter Tag aber rechts unterhalb vom Mond strahlte gut sichtbar ein Stern. Ich war mir erst sicher dass es irgend ein Flugkörper wäre der einfach die Sonne reflektierte und deshalb aussah wie ein Stern, aber er bewegt sich nicht weg. Es ist wirklich ein Stern. Und das mitten am Tag. WieUnd ist dass möglich?

Zuluulu  25.02.2017, 22:21

Wissen sie denn noch welche Uhrzeit das ungefähr so war? Ich würde jetzt mal auf morgens oder frühestens frühen Nachmittag tippen

Das ist zumindest plausibel, das käme auf einen Versuch an. Bei normalem Tageslicht wird das Licht der Sterne völlig überblendet vom Streulicht der Sonne in der Luft aus allen Richtungen. Dabei verengt sich die Pupille des Auges so weit, dass es die schwachen Lichtpunkte der Sterne nicht mehr erfassen kann. Im den tiefen Brunnen kann das Streulicht nicht eindringen, da kommen nur wenige senkrechte Lichtstrahlen durch, und die Pupillen des Brunnenbauers sind wegen der Dunkelheit weit geöffnet zur Lichtaufnahme. Da könnten schon Sterne sichtbar werden.

bruno84  13.05.2012, 14:48

Trotzdem ist das Streulicht des Himmels heller als jeder Stern, den man von dort sehen könnte.

Die Sterne (außer unserer Sonne) kann man nur sehen, wenn der Himmel eine bestimmte Helligkeit nicht überschreitet. Der Kontrast zwischen Himmel und Stern muss groß genug sein, dass das menschliche Auge das erfassen kann. M.E. Ist die Helligkeit in unmittelbarer Umgebung des Beobachters nicht von Bedeutung.