PHYSIK AUFGABE [OPTIK] (VERZWEIFLE...)?

1 Antwort

Du kennst zwei Gleichungen, die den Zusammenhang zwischen den Größen und den Abständen beschreiben.

Beide Gleichungen gelten - mit verschiedenen Werten - an beiden Positionen des Projektors. Ergibt 4 Gleichungen für 5 Unbekannte.

Die 5. Gleichung ergibt sich aus den 2 Metern. Vermutlich sollst Du so tun, als bleibe die Gegenstandsweite (Abstand Film zur Linse) dabei konstant  (sie ändert sich um weniger als 5%).

Bei exakter Rechnung: Wenn man den Projektor um 2 m von der Leinwand wegrückt, ändert sich der Abstand des Films von der Leinwand um 2 m. Die Linse wird beim "Scharfstellen" um einige Millimeter näher an den Film bewegt.