Zeige Sie, dass die jeweils gegenüber liegenden Sehnen parallel sind?

2 Antworten

Von Experten HeniH und tunik123 bestätigt

Bild zum Beitrag

Durch den Satz des Thales hast du oben immer einen roten rechten Winkel.

Das obere Dreieck hat eine Winkelsumme von "roter rechter Winkel + alpha + beta = 180°"

oder auch blau alpha + blau beta = 90°

Das hast du dann ja in den Ecken des Rechtecks. Dort ist blau alpha + grün beta = 90°

Somit hast du ein Rechteck vorliegen mit rechten Winkeln. Dann sind immer je zwei Seitenlängen parallel zueinander.

 - (Schule, Mathematik, Abitur)
Xy069
Fragesteller

super das macht absolut sinn, darf ich aber sagen das alpa blau und beta grün 90 grad sind ?

Elumania  19.07.2022, 23:23
@Xy069

Erst mal kennst du nicht die genauen Winkelwerte für alpha und beta. Du kennst aber die Summe. alpha + beta = 90°

Also Alpha Blau und Beta blau sind zusammen 90°. Nun suchst du dir identische Winkelgrößen das sind die grünen Winkel. Ich glaube grün Beta und blau Beta sind Wechselwinkel und Wechselwinkel sind immer gleich groß. Deshalb ist grün beta = blau beta

Jetzt kannst du sagen blau alpha + grün beta = 90°

Also ja, deshalb darfst du das sagen.

Xy069
Fragesteller
@Elumania

Vielen Dank jetzt habe ich es geschnall :)

strecke ab ist der Durchmesser heißt mittig.

auf beiden Seiten wird das gleiche gemacht also symmmetrisch