a = r*r*pi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stromdichte (J) = Elektrischer Strom (I) / Leiterquerschnitt (A)

Einfach mal in die Formelsammlung schauen.

ghost40  30.03.2021, 15:40

Formelsammlung? Was ist das, es gibt ja GF :-)

Deepdiver  30.03.2021, 16:19
@ghost40

genau. Und hier werden denen ja auch gleich alles gemacht. Aber die nächste Arbeit wartet. :-)

ghost40  30.03.2021, 17:04
@Deepdiver

Ja tatsächlich, der Fragesteller ist so faul und hat die Frage nochmals neu eingestellt.

Na dein Lehrer will wissen wieviel A/mm² - das ist die Stromdichte.

Den Strom hast du gegeben und die Fläche wirst du aus dem Durchmesser ja selbst ausrechnen können.