Otto ändert Lieferzeit nach Bestellung?

4 Antworten

Zuerst einmal ist eine Bestellung in einem Versandhaus ein Kaufantrag und kein Kaufvertrag. Erst wenn die Ware ausgliefert wird und eine Rechnung erstellt ist, hat der Verkäufer den Antrag angenommen, und es wird ein rechtsgültiger Kaufvertrag daraus.

Was Du also gemacht hast ist, einen Wunsch, die angebotene Ware zu kaufen, an OTTO geäußert. Mehr aber auch erst einmal nicht. Du hast also keinerlei Ansprüche auf Ausgleich, ja noch nicht einmal auf Lieferung der Ware.

Du kannst stornieren oder warten.

Wenn der Hersteller nicht liefern kann, kann es durchaus zu solchen ärgerlichen Verzögerungen kommen.

Wende dich an den Kundenservice ( https://www.otto.de/kontakt ). Wenn du warten willst, geben die Firmen manchmal einen kleinen Nachlass oder sonst irgendwelche Goodies, viel mehr (und eigentlich nicht mal das) kannst du aber nicht erwarten.

Eine Entschädigung für "die zwei Wochen" (ich nehme an, zwischen Bestellung und Verlängerung der Lieferzeit?) gibt es aber nicht.

Otto und Baur stehen offensichtlich kurz vor der Insolvenz. Die Lieferprobleme sind extrem hoch, dass hört man von allen Seiten. Ich hatte das auch so. Einen Schadensersatz kannst du nicht erwarten. Aber in Zukunft lieber woanders bestellen.

soedergren  30.11.2017, 11:33

Auch wenn ich kein Fan von Otto bin, wäre ich mit solchen Äußerungen vorsichtiger, zumal sie in diesem Fall jeder Grundlage entbehren. Gewinn vor Steuern (EBT) im Geschäftsjahr 2015/2016  187 Millionen Euro hört sich nicht wirklich nach Insolvenz an.

Diesen "Ausgleich" solltest du dann wohl eher vom Lieferanten von Otto einfordern.