Paypal Stornierung automatisch?

Also von meinem Bankkonto das geld abziehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Otto muss die Zahlung aktiv erstatten, also über PP eine Rückzahlung einleiten. Automatisch geht das nicht.

Dafür wünscht dir auch jeder Händler irgend was fieses an den Hals - weil keiner gerne unnötige Arbeit macht und dabei auch noch auf einen Teil der PP-Gebühren sitzen bleibt.

Vermutlich bucht PP erst mal bei dir ab und ein paar Tage später erscheint die Rückzahlung als Guthaben auf dem PP-Konto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Paypal stößt Lastschriften normalerweise direkt mit der Zahlung an, also diese Lastschrift wird trotzdem ausgeführt werden. Dass das erst den einen oder anderen Bankarbeitstag später wirklich auf deinem Giro belastet wird liegt nicht an Paypal sondern an den vergleichsweise trägen Banksystemen.

Wenn man eine Bestellung dann beim Verkäufer storniert wird einem das Geld auf Paypal wieder gut geschrieben. Da kann man es dann für künftige Zahlungen wieder verwenden oder wahlweise auch wieder aufs Giro abbuchen lassen aber das muss man dann selbst anstoßen.

Wenn das Geld für die Zahlung von einer Lastschrift kam kann man über die Rückzahlung vom Händler auf Paypal erst wirklich verfügen wenn das Geld aus dieser Lastschrift auch wirklich bei Paypal angekommen ist (das dauert nochmal den einen oder anderen Bankarbeitstag nachdem es auf dem Giro belastet wurde.

Otto Leitet die Stornierung weiter, im allter aller schlimmsten Fall Buch die ab und am selben oder Tag darauf hast du die Kohle wieder drauf