Othello und Rassismus?

2 Antworten

Shakespeare hat das Stück zu einer Zeit geschrieben, in der die meisten Leute nie einen dunkelhäutigen Menschen zu Gesicht bekommen haben. Othello war also ein "Exot" für die Zuschauer, eben ein besonderer Mensch.

Im Stück hören wir von Othellos Verdiensten, seiner Ehrenhaftigkeit, seinem Vertrauen (das zum Beispiel Jago gegenüber ungerechtfertigt ist). Er ist also als edler Mensch dargestellt.

Nun schau dir seine Gegenspieler an. Jago edel? Ein eifersüchtiger Hurenbock, der keine eigenen Verdienste vorzuweisen hat, sich Othello gegenüber aber überlegen fühlt.

shakespeare war ganz bestimmt nicht rassistisch - zeigt aber in seinem Stück, wie jemand, der von der Gesellschaft misstrauisch beobachtet und teilweise (nicht unbedingt nur) rassistisch diskriminiert wird, zum Verbrecher wird.

Inhaltlich würde es helfen, wenn du Othello liest...