Original Bundeswehr Bordmesser?

TSR Rostfrei  - (Bundeswehr, Messer, Marine) Messer  - (Bundeswehr, Messer, Marine)

2 Antworten

Es hat zumindest Ähnlichkeit mit dem Bordmesser der Deutschen Marine. Die entsprechende TL wäre TL 5110-0001 Bordmesser mit Marlspieker

Was mich jedoch stutzig macht ist der TSR Aufdruck. Den kann ich nicht zuordnen. TSR steht für Tempered Stress Relieved. Also spannungsarmgeglühter Stahl

Heute steht dort eigentlich der Hersteller, siehe http://www.foxcutlery.com/n/it/product/1080/marina_tedesca.html FOX ist der aktuelle Hersteller der Messer der Deutschen Marine (Marina Tedesca).

So mal in die TL geschaut und gelesen Jedes Bordmesser ist an der Griffschale, rechts, mit dem Eigentumskennzeichen BUND nach Zeichnung und an der Klinge mit Namen oder Zeichen des Herstellers/Lieferers dauerhaft zu kennzeichnen.

Die TL ist 1974 eingeführt, damals kann es auch zur Einführung der Beschiftung mit BUND, vorher war das der Bundesadler drauf.

Auch die Hersteller vor FOX hatten ihre Abkurzungen:

  • Carl Wittgens, Solingen (IROKA) bis Mitte der 70er Jahre

  • Otto Förster Witzhelden (OFW) bis Ende der 70er Jahre

  • Jürgen Stamm (JS) 80er Jahre

  • Dr.Feike (Hergestellt von FOX)

  • Büscher & Hertzberg, Eisenach (B&H) Anfang 90er Jahre

  • FOX (Italien) bis heute

Es könnte sich also um einen Nachbau handeln.

Die Bezeichnung BUND ist übriges nicht nur auf die Bundeswehr beschränkt. Sie kennzeichnet alles was der Bund beschafft und findet sich auch auf vielen Ausrüstungsgegenständen von THW und Kat-Schutz-Einheiten der Feuerwehr.

Keine Ahnung, was ein Bordmesser sein soll. Aber da Bund auf der Gehäuseschale steht, wird es schon ein Original BW-Ausrüstungsgegenstand sein. Als Bordmesser, wenn man das so nennen kann, kenne ich nur das Kappmesser, welches ich früher zu meiner persönlichen Rettungsausrüstung getragen habe. Aber das ist ein völlig anderes Gerät von Puma

Hamburger02  27.12.2014, 11:39

Genau genommen handelt es sich um ein Takelmesser. Das braucht man überall, wo man es mit Segeln oder Tauwerk zu tun hat.