2

Darf man alte Bundeswehrkleidung öffentlich tragen?

Frage von cRazu cRazu

Ich würde mir gerne eine Marine-Parka, Original Bundeswehr Parka zulegen Darf man so etwas überhaupt öffentlich tragen?

http://cgi.ebay.de/Bundeswehr-Marineparka-Original-BW-Parka-Jacke-Gr-24-M-/22072...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sanderlein Sanderlein

Darf man, ABER: Es dürfen keine Abzeichen oder Ränge dran sein. Das währe dann Amtsanmassung!

• 0
    Antwort von Ealich100 Ealich100

Ja. Du darfst den Parka tragen, musst aber auf Dienstgradabzeichen oder Ehrenabzeichen verzichten.

• 0
    Antwort von Kobold82 Kobold82

Wenn Du keinen Rang trägst und das Hoheitsabzeichen entfernst darfst Du es.

Kommentar von Xxxpredatorxxx XxxpredatorxxxXxxpredatorxxx

Bis auf den Rang ist die Aussage Unfug! Die Kokarde bzw. das Hoheitszeichen bedarf keiner besonderen Tragegenehmigung. Diese Parkas kann man bereits so mit Hoheitsabzeichen in jedem Hampelmannladen kaufen. Es gibt auch Bundeswehr Sport T-Shirts mit Bundesadler drauf. Demzufolge müsste man sich vorn in die Brust ein 10cm großes Loch schneiden um dieses tragen zu dürfen. Das tragen der Bundesflagge an Kleidung unterliegt somit keinem Verbot, es ist gleichzusetzen mit dem tragen der Bundesflagge wenn WM oder EM ist.

Kommentar von Kobold82 Kobold82Kobold82

Nein ist es nicht, es ist auch gar nicht zu vergleichen mit der WM-Fahne. Es bedarf keines Rangabzeichens damit es eine Uniform ist. Du warst wohl noch nicht bei der Bundeswehr?

Kommentar von Christian1900 Christian1900Christian1900

Das ist der springende Punkt. Er war wahrscheinlich nie bei der Bw bzw. er ist es jetzt nicht mehr. Ergo gelten für ihn absolut keine Vorschriften oder Regelungen der Bw. Alles was für ihn gilt ist das Bundesgesetz, welches Amtsanmaßung und Missbrauch von Abzeichen regelt (§132ff StGB) und dieses Gesetz greift einfach nicht, wenn man einfach nur einen alten Parka trägt. Es ist also absolut nichts dagegen einzuwenden.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Ohne Bedenken. Wenns schön macht.

• 0
    Antwort von Sentio Sentio

Ich denke schon, weil in Deutschland hat jeder das Recht sich so zu kleiden wie er mag, außer die Kleider stoßen gegen irgend welche Gesetze.

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Natürlich darst du das tragen. In den 70er lief jeder 2. damit rum...

• 0
    Antwort von flyrobbin flyrobbin

Du liebe Zeit, kommt jetzt die "Mode" der 1980er zurück?

Kommentar von cRazu cRazucRazu

öhm weiß ja nicht wie alt du bist, aber die ist schon lange wieder zurück, und ich denke auch die 60er und 70er sind schon lange zurück ;)

Kommentar von flyrobbin flyrobbinflyrobbin

Na, die haben wir längst hinter uns ... Dann geh ich mal meine Dritten ins Zahnputzglas legen. ;-)

Kommentar von cRazu cRazucRazu

hehe... naja das wär auch nichts alltägliches, aber ich finde diese dinger echt shcön und vorallem praktisch! ;)

• 0
    Antwort von AamonAamarth AamonAamarth

ja darf man

• 0
    Antwort von gutefrage6781 gutefrage6781

ja man darf

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.