Frage von Cocokitty, 46

Ordner auf Speicherkarte verschieben?

Ich würde gerne die verschiedenen Ordner von meinem Handy (Samsung Galaxy S4) auf meine Speicherkarte verschieben,aber so,dass die Ordner auch erhalten bleiben! Momentan werden alle Fotos meiner Kamera in dem SD Karten Ordner abgespeichert. Ich hab dann mal versucht einen anderen Ordner auf die SDkarte zu bekommen,aber alle Bilder wurden dann einfach in den Kameraorder verfrachtet und somit war der andere Ordner leer. Danke schon mal im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsteinigfn, 27

Zwei Möglichkeiten kann ich Dir anbieten:

1.) Nimm einen Windows-PC, stöpsel Dein Handy per USB an und verschiebe Deine Ordner unter Windows.

2.) Gehe auf Deine SD-Karte, tippe auf Menü und wähle "Neuen Ordner erstellen". Gib dem Ordner den entsprechenden Namen. Wechsle nun in Deinen Ausgangsordner, halte die zu verschiebende Datei (das Bild) mit dem Finger, bis das Kontextmenü erscheint und wähle hier "Kopieren". Es macht sich automatisch der Speicher-Manager auf. Navigiere in den zuvor erstellten Ordner auf Deiner SD-Karte und wähle dort "Einfügen". Wiederhole diesen Vorgang, bis alle Dateien in den neuen Ordner verschoben sind. Du kannst auch den gesamten Ordner mit einem mal verschieben - allerdings habe ich hierbei immer wieder von Fehlversuchen gehört, bei Android - bis einschl. 4.4. KitKat 

Kommentar von Cocokitty ,

Vielen Dank! Werde ich morgen ausprobieren :)

Kommentar von Cocokitty ,

Also habe das gerade mal ausprobiert,aber ich weiß nicht wie ich  überhaupt von meinem Handy aus auf die SD Karte zugreifen kann. Wenn ich auf Speicher gehe kann ich nur sehen wie viel Platz da drauf ist oder da steht "entfernen" oder "formatieren" .

Antwort
von dsteinigfn, 13

Ich weiß nicht, welche Android-Version das S4 hat, aber allgemein öffnest Du die App "Dateien" oder "Dateimanager". Hier kannst Du in den Ansichten zwischen "Kategorie" oder "Lokal" wählen (Bild 1). Auf "Lokal" hast Du dann Zugriff auf die Speicherkarte (Bild 2). Die Bezeichnungen (Kategorie, Lokal usw.) können - je nach Android-Version - unterschiedlich sein!