Micro SD-Karte lässt sich lesen aber nicht beschreiben?

5 Antworten

Formatiert ist jetzt die Speicherkarte. Würde gern wieder einige Bilder-Ordner auf die Speicherkarte übertragen, könnte das über Google Drive oder so machen, soll ich davor lieber bei jedem Ordner gucken ob die schreibgeschützt sind oder wie kann ich das machen..?

Neu formatieren noch nicht versucht? (alle daten werden gelöscht, für Android eignet sich FAT am besten als dateisystem)

Schau mal, ob da evtl. ein kleiner Schieber seitlich auf der Karte ist. Manchmal kann man die noch manuell fürs Beschreiben sperren.

extremCookie
Fragesteller

Per einen Adapter für Micro SD-Karten in einem Laptop gesteckt (Lockschalter war aus)

Ich habe das gleiche Problem mit einer MicroSD von SanDisk, ebenfalls 64GB.Ich kann alle Daten lesen, aber keine mehr drauf schreiben.Auch ein formatieren ist weder im Telefon noch auf dem PC möglich.Dies ist bereits die zweite Karte, die diese Eigenschaft nach relativ kurzer Zeit zeigt.Sehr merkwürdig, die heutige Technik ...

Würde die Karte ja mit dem Smartphone noch mal neu formatieren.

Und dann hat Android seit Marshmallow eigenartige "Berechtigungen" wenn man auf die Speicherkarte schreiben will.