Orca oder Weißer Hai (welche art ist gefährlicher/bedrohlicher für den Menschen?)

6 Antworten

Orca (auch Schwertwal oder Killerwal genannt) ist auf jeden Fall gefährlicher als jeder Hai. Da Haie sowieso Menschen Menschen nur angreifen, wenn sie sich von Ihnen bedroht fühlen, passieren Unfälle mit Haien wirklich äußerst selten.

Delfine jedoch (Schwertwale gehören zur Gruppe der Delfine) sind wesentlich aggressiver als Haie! Es soll sogar Vergewaltigungen von Delfinen auf Menschen gegeben haben (hat mir ein Tauchlehrer, der auch Biologe ist persönlich gesagt).

Dass Haie blutrünstige "Killermaschinen" sind ist ein Klischee, das seinen Ursprung in Horrorgeschichten/Filmen hat.

im Grunde sind beide nicht sehr gefährlich für Menschen. Weiße Haie haben zwar schon Menschen angegriffen aber wenn dann meist nur Provoziert oder weil sie prüfen wollten um was es sich beim Menschen genau handelt. das tun viele Haie mit einen Prüfungsbiss der sehr schwach ist. einen im Gegensatz zu vielen Beutetieren empfindlichen Menschen kann so ein Biss aber schon schwerer Verletzen. nach so einem Biss interessieren sich Haie nicht weiter für Menschen weil sie ihnen einfach nicht schmecken. auch greifen Haie nur sehr selten an. es gibt noch keine einzigen wirklich dokumentieren Fall in dem ein wildlebender Orca einen Menschen getötet oder verletzt hat. Einmal haben Orcas zwar ein kleines Bott zerstört aber die Menschen dann nicht weiter angegriffen. In Gefangenschaft lebende Orcas aber haben schon vier Menschen getötet sehr wahrscheinlich mit Absicht und es gab auch schon zahlreiche Attacken. das wird sehr wahrscheinlich durch den Stress der Gefangenschaft verursacht. hier können sich die Tiere nicht ausweichen und auch ist es in den Shows oft sehr laut. In Gefangenschaft gehaltene Orcas können sehr gefährlich sein besonders wenn es sich um Wildfänge handelt. den Namen Killerwal bekamen sie übrigens von Walfängern die beobachtet haben wie sie andere Wale oder Robben Angriffen und töteten

Also einem weißen Hai würde ich nicht unbedingt begegnen wollen, weil sie sich sehr leicht bedroht fühlen. Dass aber ein Orca (Schwertwal) angreift, ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Wenn ein Schwertwal angreift, muss er sich schon extremst bedroht fühlen, denn sie haben einen sehr langen Geduldsfaden. Aber ich denke, dass zu 90% aller Schwertwale für den Menschen ungefährlich. Im Gegenteil, sie verhalten sich meistens dem Menschen gegenüber sehr neugierig und freundlich, da sie Lebewesen an Land nicht kennen und daher sie daher wahrscheinlich kennen lernen wollen. Trotzdem würde ich beiden Tieren alles zutrauen, wenn sie extremen Kohldampf haben und seit langem nichts mehr gegessen haben :D

Keiner! Wenn einer bedrohlich ist, ist es der Mensch. Da der Mensch aber überall die Nase haben muss und alles besser weiss, gibt es hi und da halt Kollisionen. Geschieht im Recht.....oder nicht? Ein Orca wie Hai mögen kein Menschenfleisch......sind aber nicht auf die Nase gefallen und können sich wehren! Leider zu wenig......

ich würd eher auf den weißen hai tippen, weil wo die orcas leben, da würde ich nur ungern schwimmen gehen, bei -20°C