warum hat noch nie ein killerwal/orca einen menschen im meer angegriffen aber robben schon zumindest einen testbiss?

4 Antworten

weil Menschen nicht auf dem Speiseplan von Orcas stehen, Robben aber schon ... .ich finde es völlig schwachsinnig, Orcas als "Killerwale" zu bezeichnen, nur weil sie jagen und sich nicht von Krill ernähren wie ihre anderen Kollegen unter den Walen.

Funmichi
Fragesteller

ich kann nichts dafür, dass die so heißen. außerdem haben haie auch nicht den mensch auf den speiseplan, daher ist diese erklärung nicht ausreichend.

muschmuschiii  27.01.2016, 22:30

@ funmichi

es könnte am Lebensraum der Orcas liegen:

Der Schwertwal ist weltweit verbreitet, in tropischen Gewässern ist er jedoch vergleichsweise selten. Die größten Populationen finden sich in höheren Breiten, insbesondere im Nordpazifik, Nordatlantik und den Polarmeeren. Der Großteil der Schwertwalpopulationen lebt die meiste Zeit in relativer Nähe zur Küste. In europäischen Gewässern ist der Schwertwal insbesondere vor Norwegen häufig. Die Art bewohnt jedoch auch die Gewässer um Grönland, Island, Jan Mayen, die Färöer, die Bäreninsel, Franz-Joseph-Land, Spitzbergen, Nowaja Semlja, die britischen Inseln und die Gewässer der nördlichen Nordsee. In der südlichen Nordsee, etwa vor Schweden, Dänemark, Deutschland und der Niederlande ist der Schwertwal seltener, dasselbe gilt für die Ostsee. Im Ärmelkanal und vor Westeuropa werden Schwertwale nur sehr selten gesichtet. Im Mittelmeer werden nur in Ausnahmefällen aus dem Atlantik zugewanderte Exemplare beobachtet.

Es könnte daran liegen, das im Hauptlebensraum der Orcas relativ wenige Menschen schwimmen gehen, weil die Küsten dort zu unbesiedelt und das Wasser dort zu kalt ist.

Hey

Ein Orca frisst Robben, da sie ein Bestandteil der Nahrung von Orcas sind.Im Gegensatz zu Haien befinden sich Orcas meines Erachtens nur selten in Küstennähe und die meisten Menschen befinden sich nun mal in Küstennähe. Haie greifen Menschen nur an,wenn sie sich bedroht fühlen.Ein Orca jedoch ist relativ groß und ich kann mir daher nicht so wirklich vorstellen, dass ein Orca sich von einem Menschen bedroht fühlt.

LG

Es fressen auch nicht alle orcas Robben und andere Meeressäuger. Viele fressen eher Fische zb Lachse Heringe auch rochen oder Haie. Eine bestimmte Gruppe ode typbernährt sich aber vor allem von Meeressäugern die liefern auch viel Energie und teilen sich den Lebensraum mit orcas. Menschen sind Landbewohner und stehen darum eben nicht auf dem Speiseplan der orcas. Orca bedeutet übersetzt so was wie aus der Unterwelt stammend. Bei uns würde man dazu Hölle sagen. Den Namen haben bestimmte Indianer diesen Walen weil sie sie hoch verehrten und glaubten sie geleiten die Seelen verstorbener in die andere Welt auch die Unterwelt. Den Namen killerwal bekamen sie von walfängern als diese beobachteten wie orcas Robben und andere Wale jagten und fraßen.

Es gibt verschiedene arten von orcas residente und trasiente und dir residenten orcas sind eigentlich alles freesser also fleischfresser, die trasienten orcas essen nur fisch, aber orcas greifen grundsätzlich keine menschen an, da sie verdammt intelligent sind und sehr sozial sind und wissen das menschen keine gute nahrung sind

Woher ich das weiß:Hobby