Optimaler Reifendruck auf Autobahn?

5 Antworten

Der empfohlene Luftdruck ist ein Kompromiss aus Federungskomfort, Strassenlage, Rollwiderstand und Reifenverschleiss.

Ein um max. 0,2bar erhöhter Druck verschiebt diesen Kompromiss in Richtung niedrigeren Rollwiderstand, ohne die anderen Parameter zu sehr zu vernachlässigen.

Es gibt keinen 'optimalen Druck' für eine bestimmte Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dsif1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das heisst ich kann den Luftdruck erhöhen muss aber nicht.

Grundsätzlich gehen 4 Bar immer.

Neuerfan1  08.04.2020, 16:00

Bus? Lkw? Panzer? Oder was fährst du, dass du so viel Luft in die Reifen pumpst?

ronnyarmin  08.04.2020, 18:46

Bei 4 bar ist ein Autoreifen so hart aufgepumpt, dass er über die Strasse springt. Die Bodenhaftung geht verloren.

Hallo,

der "optimale" Reifendruck wird dir vom Fahrzeughersteller im Handbuch genannt und steht zur Sicherheit immer noch am Fahrzeug auf einem Aufkleber in den Türseiten oder im Tankdeckel.

Wenn du wirklich nur Autobahn fährst, so kannst du den Luftdruck für voll beladen verwenden, aber keinesfalls mehr.

Denn die Autoherstelelr ermitteln diese Reifendrücke in langwierigen Testfahrten um einen sicheren Luftdruck und sichere Fahreigenschaften zu gewährleisten.

Dabei berücksichtigen sie auch die Erwärmung der Fahrzeugreifen (und damit der in ihnen enthaltenen Luft) bei schneller Fahrt.

Ein zu hoher Luftdruck kann daher bei Autobahnfahrten zu einem Unfall führen.

Mir ist das zwar nicht bekannt, dass man den Reifendruck für die Autobahn ändern sollte, sehr wohl jedoch, dass es ratsam ist, generell 0,2 bis 0,3 bar mehr reinzupumpen als die Herstellerangabe.

Das spart außerdem etwas Sprit.

Woher ich das weiß:Recherche

Empfohlener Reifendruck plus 2 bar hinzufügen

Neuerfan1  08.04.2020, 15:59

2 bar? der Reifen platzt doch!

Die bei "Nicht nachmachen" haben mal 1 Traktorreifen aufgepumpt bis er platzt, schau mal auf YT.